Sonntag, 7. Oktober 2012

Wie Feuer und Wasser


Wenn flüssiges Magma seinen Weg aus einem Feuerberg findet, dann deshalb - so heißt es auf Bali - weil die kosmische Schildkröte, deren Panzer die Welt trägt, wieder einmal gewackelt habe.
  • Deshalb heißt das Tier auch "Bedanang Nale" - was so viel wie "kochendes Wasser und Feuer" bedeutet. 
  • Genau diese Mischung steht symbolisch für das Magma, das sich aus dem Meer seinen Weg an die Oberfläche bahnt und zur Entstehung neuer Erdmassen führt. 
Ein Großteil Indonesiens verdankt seine geologische Existenz dem Vulkanismus.

Bevölkerungsdichte - Inseln

Politisch ist die Vereinigung zu einem Staat aus 18.000 Inseln kaum weniger explosiv ...
  • Auf rund 6.000 bewohnten Inseln leben mehr als 300 ethnische Gruppen, die über 600 unterschiedliche Sprachen sprechen. 
Kontinentaldrift
 https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c7/Wallace.jpg

Gemäß des Staatsmottos "Einheit in Vielfalt" mag die Existenz des Vielvölkerstaates wie ein aktiver Vulkan erscheinen, in dessen Innerem es heftig brodelt, der aber auch eine Chance der wechselseitigen Bereicherung bietet.

(Quelle: programm.ard.de)

* * *

Keine Kommentare: