Montag, 9. Juli 2007

Handys und ihre Seriennummern

Hi zusammen!

Das hier ist keine Kettenmail sondern ein ernst gemeinter Tipp:

Jedes Handy hat eine eigene, einmalige Seriennummer. Diese kann wie folgt aufgerufen werden: *#06#(*)Daraufhin wird im Display die Seriennummer des Handys angezeigt.

"Diese Nummer notieren und aufbewahren. Wenn nun ein Handy gestohlen werden sollte, muss man diese Seriennummer dem Telefonhändler oder Hersteller melden und dieser kann dann das Handy total blockieren, auch wenn der Dieb eine neue SIM- Karte einsetzt. Man bekommt davon zwar sein Handy nicht zurück, aber man hat wenigstens die Genugtuung, dass der Dieb auch nicht mehr damit anfangen kann. Wenn alle Handy-Besitzer diese Vorkehrung treffen würden, würde es sich bald nicht mehr lohnen, ein Handy zu klauen! Diese Funktion ist anscheinend bei allen Handys verfügbar und man muss sich fragen, warum Handyhersteller und -händler einem so etwas geheim vorenthalten." Ob ihr diese Mail weiterleitet oder nicht ist euch überlassen :) Wenn ihr's nicht tut wird euch auch nichts schreckliches widerfahren ;)

Ciaociao
Chris

Kommentar eines Kollegen:

Ich muss Dich leider enttäuschen, dieser Nummer lässt sich mit ein bischen Erfahrung bei vielen Handys ( und mit viel Erfahrung bei allen Handys)umprogrammieren (genau so wie alle Handy-Keys, PINs, Sim-Locks usw, da ein wirklich sicheres System für Endkunden zu teuer wäre).

Keine Kommentare: