Mittwoch, 4. Juli 2007

Pans Labyrinth

"Pan’s Labyrinth" von Guillermo del Toro
http://german.imdb.com/title/tt0457430/
http://de.wikipedia.org/wiki/Pans_Labyrinth

...nach langer Zeit mal wieder in unserem Kino gewesen...es waren nur mit mir fünf Studenten anwesend: find ich gut...schön gemütlich und kaum Störungen...

Der Film war sehr schön und voll bitterer Erfahrungen über menschliche Grausamkeit, die abgemildert worden ist durch kindliche phantasievolle Vorstellungskraft...

...wer sich schon mal ein Bild vom Hirtengott Pan macht, der kann den Zauber des einen Erzählstrangs noch besser nachvollziehen und spüren...

...der andere Erzählstrang berichtet von der Schattenseite Spaniens: sein Faschismus...

...vergessen wir nie: von 1936-1977 war der Diktator Franco an der Macht...Spanien erscheint uns als wunderbares Touristen- und Kulturland...aber wie steht´s um Wiedergutmachung für die Menschen, die in den Anfangsjahren des Franco-Regime ins Gefängnis gekommen sind und zu 100.000en umgebracht wurden...?

Lese ich mir in Wikipedia seine Biografie durch, frage ich mich ernsthaft, was wir in der Schule eigentlich über andere Länder gelernt haben: ich glaube, so gut wie gar nichts !

Keine Kommentare: