Mittwoch, 19. November 2008

Eule70

Zitat und Kommentar:

"Robert Blums Wirken 1848 - so weit so gut.

Aber die gesamte Sendereihe sollte nicht "Die Deutschen" heißen, sondern höchstens "Die Entwicklung des deutschen Föderalismus". Denn das deutsche "Volk" kommt kaum darin vor.

Meine Meinung dazu, mangels Trackback: http://alteeule.blogage.de " (Ende des Zitats)


... oh, was ist ein Trackback ? aha =>

Der Autor/die Autorin eines Blogbeitrags verfolgt, inwieweit auf den bestehenden Blog bzw. Beiträge verwiesen wird. Dieser Teil ist eher "Nachverfolgung"; neue Verweise auf den ursprünglichen Blog werden diesem mitgeteilt. Andererseits stellt der Trackback gerade die Liste der Blogs/Seiten dar, von denen aus auf den ursprünglichen Blog verwiesen wird und somit auch "Rückverfolgung". (Quelle: leo.org.forum)


Fazit:
  • durch die gelegentlichen und manchmal auch vielen Kommentare mancher Blogeinträge lernt man noch einige Sachen hinzu
  • vielleicht steht Deutschland wie kein zweites Land für Föderalismus. In den Informationsblättern im Ausland stand früher oft vor dem Mauerfall "Föderalistische Bundesrepublik Deutschland". Vielleicht auch, um sich ein wenig von der ehemaligen "DDR" abzusetzen/abzugrenzen, die durch ihren erfolgreichen Sport und durch die Stasi (=Staatssicherheit) und ihre Bespitzelung der Bürger bekannt war.
  • jetzt nach dem Kommentar von der "Alten Eule" glaube ich, könnte man eine zweite Reihe starten, vielleicht nicht so lang wie die erste, in der mehr Zeitzeugen, Berichte, Dokumente und Bürger des deutschen Volkes beleuchtet werden.
  • Wer immer hinter dem Namen "Eule" steht, sehr fair und fleißig, auch mal einen eigenen Blog zu veröffentlichen, damit man selber woander stöbern kann, mit dem man virtuell oder auch persönlich Kontakt hat.
Nachtrag von Eule:

Ach Ikarus, "federal" ist doch nur das englische Wort für "Bundes-", und "Federal Republic of Germany" ist die schlichte aber ganz offizielle Übersetzung von "Bundesrepublik Deutschland". Das war seit 1949 der offizielle Name für Westdeutschland und ist es heute für Gesamtdeutschland. Seit den Ostverträgen waren ja die DDR = Deutsche Demokratische Republik = German Democratic Republic, und die BRD = Bundesrepublik Deutschland weltweit als zwei getrennte Staaten anerkannt und mussten natürlich auch jeder für sich bezeichnet werden; das hat mit krampfhaftem Abgrenzen (das es natürlich auch gab :-)) nichts zu tun.

Vorher hatte ja die Bundesrepublik diesen unsäglichen "Alleinvertretungsanspruch", der sich auch in den Köpfen festgesetzt hatte (auch in meinem, ohne dass ich es rational wollte). Wenn Du damals im Ausland warst, wie ich teilweise auch, dann hast Du sicher die Erfahrung folgendes Dialogs gemacht: "Where you come from?" -"Germany" - "West Germany or East Germany?" (oder: "Germany Bonn or Germany Berlin?"). Das wollten die Leute schon wissen, war ja auch wichtig um dich einzuschätzen.

Um unseren Föderalismus haben mich im Ausland, z.B. in Belgien, manche beneidet, denn der erspart uns einige Probleme, die die zentralistische Staaten haben. Deshalb sind ja Frankreich und Belgien auch zu einer gewissen Regionalisierung übergegangen.

... vielen Dank, man lernt nie aus ;-)

... in Indonesien hieß es immer: ... dari jerman barat atau jerman timor ...?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ach Ikarus, "federal" ist doch nur das englische Wort für "Bundes-", und "Federal Republic of Germany" ist die schlichte aber ganz offizielle Übersetzung von "Bundesrepublik Deutschland". Das war seit 1949 der offizielle Name für Westdeutschland und ist es heute für Gesamtdeutschland. Seit den Ostverträgen waren ja die DDR = Deutsche Demokratische Republik = German Democratic Republic, und die BRD = Bundesrepublik Deutschland weltweit als zwei getrennte Staaten anerkannt und mussten natürlich auch jeder für sich bezeichnet werden; das hat mit krampfhaftem Abgrenzen (das es natürlich auch gab :-)) nichts zu tun. Vorher hatte ja die Bundesrepublik diesen unsäglichen "Alleinvertretungsanspruch", der sich auch in den Köpfen festgesetzt hatte (auch in meinem, ohne dass ich es rational wollte). Wenn Du damals im Ausland warst, wie ich teilweise auch, dann hast Du sicher die Erfahrung folgendes Dialogs gemacht: "Where you come from?" -"Germany" - "West Germany or East Germany?" (oder: "Germany Bonn or Germany Berlin?"). Das wollten die Leute schon wissen, war ja auch wichtig um dich einzuschätzen.

Um unseren Födesralismus haben mich im Ausland, z.B. in Belgien, manche beneidet, denn der erspart uns einige Probleme, die die zentralistische Staaten haben. Deshalb sind ja Frankreich und Belgien auch zu einer gewissen Regionalisierung übergegangen.