Sonntag, 23. November 2008

"Bismarck und das Deutsche Reich"

Die Deutschen

Folge 9/10,

Dokumentarreihe zur Geschichte der Deutschen.

Nach der Revolution von 1848, dem vergeblichen Versuch einer "Einheit von unten", kam es nun zur "Einheit von oben". Preußens Ministerpräsident Otto von Bismarck ebnete den Weg zum ersten deutschen Nationalstaat. "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse würden die großen Fragen der Zeit entschieden, sondern durch Blut und Eisen", hatte der eigensinnige Politiker einst formuliert, doch einen konkreten Plan zur deutschen Einigung hatte Bismarck nicht:

"Erreicht Deutschland sein nationales Zielnoch im 19. Jahrhundert, so erscheint mir das als etwas Großes, und wäre es in zehn oder gar fünfzehn Jahren, so wäre das etwas Außerordentliches, ein unverhofftes Gnadengeschenk von Gott", sagte er drei Jahre vor der Staatsgründung 1871.

Die deutsche Einigung war somit alles andere als vorherbestimmt, wie preußische Historiker später glauben machen wollten. Zudem hatte die "Nation" für Bismarck keinen Selbstwert, sie diente ihm vor allem als Vehikel zur Mehrung der Macht Preußens und auch der eigenen. Im Jahr 1866 wurde ein Pistolen-Attentat auf ihn verübt, der Student Ferdinand Cohen-Blind traf Bismarck mit zwei Kugeln. Wäre Bismarck damals gestorben, so Historiker, hätte dies den weiteren Verlauf der Geschichte entscheidend verändern können.

Mehr als ein Jahrhundert lang hatte der Dualismus Preußen-Österreich die Politik bestimmt. 1866 kam es zum Bruderkrieg. In der Schlacht von Königgrätz siegte überraschend Preußen dank der Eisenbahn und eines besseren Gewehrs, Österreich wurde damit förmlich aus der deutschen Geschichte gedrängt. Der Norddeutsche Bund von 1866, unter preußischer Führung, war die Vorstufe zum geeinten Deutschland wenige Jahre später - die südlichen Länder wie Bayern, Baden und Württemberg blieben zunächst außen vor.

Das änderte sich mit dem Krieg gegen Frankreich 1870. Der gemeinsame Gegner schmiedete die Deutschen zusammen. Im Januar 1871 hob Bismarck - im Schloss von Versailles - den preußisch-deutschen Nationalstaat aus der Taufe. Die nationale Hochstimmung der Bevölkerung mag sogar den Staatsgründer selbst überrascht haben.

(Quelle: tvtv.de, ZDF, 19:30)

... unter dem Aspekt, dass Krieg früher ein selbstverständliches Mittel der Politik war, so bewundere ich Bismarck sehr: ein Stratege und Politiker, den es kein zweites mal auf dieser Welt gibt und mehr geben wird ... allerdings zeigt schon die Diskriminierung von Sozialdemokraten und Katholiken unter seiner Führung, dass das Volk Selbstbestimmungsrecht haben möchte, und keinen Kaiser, König oder Alleinherrscher ... war Wilhelm I. schon geneigt, auf Teufel komm raus alle Nachbarstaaten zu seinen Gegner zu machen, so verlor Wilhelm II. jeden Bezug zur Realität und stürzte die Deutschen von einem Grauen ins andere ... der zweite Weltkrieg verbunden mit einem noch nie dagewesenen Rassenwahn und -horror, war dem ersten geschuldet ... möge vom deutschen Boden nie mehr wieder Krieg ausgehen, das ist der sehnlichste Wunsch für den schwierigen Beginn einer friedlichen Welt ...

Keine Kommentare: