Sonntag, 26. April 2009

Der Zauber von Malena



Ein kleines Dorf auf Sizilien während des Zweiten Weltkrieges.




Die außergewöhnlich schöne Malèna (Monica Belluci) wartet auf die Rückkehr ihres an der Front kämpfenden Gatten Nino (Gaetano Aronica) und kümmert sich derweil um ihren Vater.
  • Es gibt keinen Mann im Dorf, der nicht schmachtend hinter ihr her sieht.
  • Vor allem der 13-jährige Renato (Giuseppe Sulfaro) vergöttert sie und verfolgt jeden ihrer Schritte.
  • Als die Nachricht von Ninos Tod eintrifft, scheint der Weg frei für Malènas zahlreiche Verehrer.
Obwohl sie sich abweisend verhält, eskaliert die Situation.
  • Die Dorffrauen, blind vor Neid und Eifersucht, setzen Gerüchte über angebliche Affären Malènas in die Welt und spinnen Intrigen.
  • Auf sich allein gestellt, weiß die Verzweifelte sich zu guter Letzt nicht anders zu helfen, als ihre Reize tatsächlich auszuspielen.
Das wird Malèna zum Verhängnis. Nur Renato hält, wenn auch aus der Distanz, ergeben zu ihr.

(Quelle: tvtv.de, Tele5, 20:15)

***

Französische und italienische Filmproduktionen wecken das südländische Temperament ... da prügeln sich die Halbstarken, wer von ihnen den "Größeren" hat, nachdem die schöne Signora beim Vorbeigehen sie alle aufgeheizt hat ... Ansonsten spiegelt die "alltägliche" Parade der Schönheit durch das Dorf während der faschistischen Zeit in Italien die Sehnsüchte der Männer wieder:
  • Eine schöne Frau an der Seite eines Mannes ist wie ein Kleinod, eine Zier und ein Juwel, mit der man alle anderen Mitkonkurrenten und Buhlern zeigt: "Seht her, ich habe es geschafft, das Herz dieser Frau zu gewinnen !"
  • Manchmal kann es aber auch anders kommen: "Schaut auf mich, ich habe sie für mich gewonnen mit genug Geld und Macht, welches Aphrodisiakum und Lockmittel habt ihr zu bieten ?"
Zum Glück gibt es verschiedene Schönheitsideale, sonst sähen alle Menschen gleich aus ! Was das "Objekt der Begierde" anbelangt, so ist sie wie der Honig, dem kein Mann entrinnen kann.

.... und der heranwachsende junge Mann muss sich seit der "platonischen" Gefangennahme nachts derart einen runterholen, dass die Kernfedern der Matratze krachen, und der Vater schreit von der unteren Etage: "Junge, hör auf damit, sonst wirst du noch blind"

Ansonsten zeigt der Film einige Facetten, wie Dinge eskalieren können, wenn Männer nicht mit ihrem Gehirn, sondern mit einem anderen gut durchbluteten Organ denken + wie manche Frauen ihr Schandmaul nicht halten können !

Keine Kommentare: