Sonntag, 26. April 2009

"Auto der Zukunft - E-Mobility"

Faszination Wissen

Schon vor über 150 Jahren gab es sie: Elektroautos.
  • Auch damals schon waren sie beliebt, weil sie viel ruhiger fuhren als andere Fahrzeuge.
  • Und lange Zeit waren sie auch die schnellsten Fahrzeuge.
Doch dann hatte der Verbrennungsmotor seinen Durchbruch: Reichweite und Kosten waren unschlagbar geworden.

Mittlerweile fahren fast 50 Millionen Autos auf den Straßen (Deutschlands).
  • Doch lange kann man nicht mehr auf sie zählen.
  • Benzin und Diesel gehen zur Neige.

Verschiedene Alternativen wurden schon erforscht.
  • Aber weder das Wasserstoffauto noch Treibstoffe aus pflanzlichen Rohstoffen scheinen eine echte Lösung zu bringen.
Ist das die Chance, die dem Elektroauto endlich zum Durchbruch verhilft?
  • Faszination Wissen zeigt, was hinter der neuen Technik steckt und welche Herausforderungen die Ingenieure und Wissenschaftler noch vor sich haben.
(Quelle: tvtv.de, BR-Süd)

Keine Kommentare: