Donnerstag, 9. April 2009

"Tagebuch einer homosexuellen Liebe"



Aus Liebe zu Sandeep




Nach ihrer Rückkehr aus dem gemeinsamen Urlaub mit Poppy in Thailand entschließt sich Sandeep zum Coming-out. Ihre Schwestern haben damit kein Problem, doch ihre Eltern sind geschockt. Poppy, die unter der Trennung von Sandeep leidet, beschließt sich in London niederzulassen. Dort wird sie Zeugin der Spannungen in Sandeeps Familie. Sie unterstützt Sandeep rückhaltlos, sieht aber auch deren Zweifel und Verzweiflung.

Nachdem Sandeeps Vater seine Tochter hinausgeworfen hat, suchen sich Poppy und Sandeep in London eine Wohnung und beginnen ihr Leben als Paar. Poppy und Sandeep führen jede ihr eigenes Video-Tagebuch, in dem sie sich und ihre Familien vorstellen und sich regelmäßig der Kamera anvertrauen.
  • Es zeigt ihre erste Begegnung und den Beginn ihrer Liebe in Thailand.
  • Der längste Teil konzentriert sich ganz auf Poppys Ankunft in Großbritannien und vor allem auf Sandeeps Coming-out.
In diesem Teil sind Kameraführung und Schnitt unruhig und temporeich. Der Zuschauer hat den Eindruck, dem Wachsen einer großen Liebe beizuwohnen.

Bald stellt sich die Frage, ob die Beziehung von Poppy und Sandeep ungeachtet der kulturellen Unterschiede und familiären Schwierigkeiten funktionieren kann. Man erlebt, wie Sandeep Schritt für Schritt zu sich selbst findet bis hin zum Bekenntnis ihrer Homosexualität vor ihren Eltern.

Der Dokumentarfilm bewegt, ohne ins Melodramatische abzugleiten und ist ein bunter Mix aus
  • Split Screens,
  • Animationen,
  • Internetseiten,
  • Chatdialogen und
  • SMS
unterlegt mit angenehmer Loungemusik. Auf sehr persönliche Art erzählt er, wie zwei Frauen ihre große Liebe als etwas Selbstverständliches erleben. Die letzte Einstellung zeigt Poppy und Sandeep in zärtlicher Umarmung in ihrem verschneiten Londoner Garten. Ein Tagebuch der Gefühle, einfach, lebensnah, lebensfroh und sehr berührend.

(Quelle: tvtv.de, ARTE, 5h)

***

... Ähnliches Thema: "Meine kleiner Waschsalon" ... tobeco

Keine Kommentare: