Donnerstag, 9. April 2009

"Geschichte(n) vom Mais"



Eine Hand voll Leben



  • In Mitteleuropa kennt man Mais hauptsächlich als Tierfutter.
  • Und doch ist Mais, wie Brot oder Reis, für weite Teile der Erdbevölkerung ein Grundnahrungsmittel.
  • Mehr noch, oft bedeutet eine Hand voll Mais buchstäblich eine Hand voll Leben.
Seinen Ursprung hat Mais in Mexiko, wo er schon vor mehr als 6.000 Jahren kultiviert wurde. Hervorgegangen ist er aus dem Wildgras Teosinte, das man noch heute in manchen Regionen Mexikos finden kann.

In den religiösen Vorstellungen der Mayas war der Lebenszyklus des Mais von der Aussaat bis zur Ernte das natürliche Sinnbild für Wesen und Wirken des Gottes. Wichtigste und in unzähligen Darstellungen abgehandelte Eigenschaft des Maisgottes war seine Wiedergeburt.

(Quelle: tvtv.de, 3Sat)

***

Mais und Getreide werden auch als Tierfutter verwendet. Allerdings rechtfertigt der Energiegehalt des Fleisches nicht den x-fachen höheren Verbrauch an Mais und Getreide, bis das Fleisch schön zart und weich wird !

Am Huhn wird der heutige makabre städtische Fleischverbrauch noch mal verdeutlicht.
  • 1) anstatt indirekt über das Fleisch Energie zu gewinnen, kann man Mais und Getreide direkt selber essen
In Deutschland gibt es kaum noch Varianten von Hühnern. Es werden zwei Hybriden gezüchtet: das Lege- und das Fleischhuhn.
  • 2) Diese wiederum sind teilweise derart hochgezüchtet, dass man sie medikamentös behandeln muss.
Inklusive Hormon- + Schmerzbehandlung für schnellen Aufwuchs und für sehr viele Tiertransporte ergibt das für den verwöhnten Fleischfresser ein saftiges Medikamenten-Cocktail:
  • Allergien,
  • Immunschwächen und
  • Zivilisationskrankheiten
sind vorprogrammiert. Und das alles nur, weil der Stadtmensch zu faul ist, sich gesund und vernünftig zu ernähren ! Man kann es auch mal ein wenig deutlicher formulieren:

Während des Schwimmtrainings ist mir unter der Dusche und während des Schwimmens bei vielen ausgewachsenen Komillitonen folgendes aufgefallen => manche Körper weisen sehr viele Pickel auf, doch die Pubertät ist längst vorbei !

Meinen Menschen, dass ihre Seele und Haut rein sein können, wenn sie sich krankhaft und unmoralisch ernähren ? Woran mag das wohl liegen ?

Keine Kommentare: