Samstag, 11. April 2009

Sach- und Worterklärung

Die Worterklärungen wollen nicht in erster Linie Luthers Übersetzung erklären, sondern den zugrunde liegenden Urtext:


A und O
  • Alpha und Omega, der erste und letzte Buchstabe des griechischen Alphabets;
  • darum in der Offenbarung des Johannes Bezeichnung Gottes (1,8; 21,6) und Christi (22,13) als des Ersten und des Letzten, der am Anfang und am Ende der Herr ist, aus dem und zu dem alles ist.

Abbadon (hebräisch) = Appolyon (griechisch)
  • Der "Verderber",
  • Name des über den Ort des Verderbens gesetzten Engels (Offb 9,11).

Abba
  • Aramäischer Gebetsruf zu Gott dem Vater (Mark 14,36; Röm 8,15; Gal 4,6)

Abgrund
  • Im AT (Alte Testament) (Hiob 26,2; Spr 15,11; 27,20) Aufenthaltsort der Toten
  • in der Offenbarung ( 9,1; 11,7; 17,8; 20,1.3) Gefängnis des Teufels und der abtrünnigen Geister (Luk 8,31; "Hölle")

Abib (Ährenmonat, 2.Mose 13,4)
  • Der siebte Monat des althebräischen Jahres, später Nisan genannt, etwa Mitte März bis Mitte April

Adar
  • siehe Monate

Aloe
  • Ein wohlriechendes Holz, dessen Harz zum Einbalsamieren von Toten verwendet wurde (Joh 19,39)

Älteste (griechisch [grch.] Presybter)
  • Im Judentum Mitglieder des Hohen Rats,
  • in den christlichen [chr.] Gemeinden Vorsteher der Gemeinden;
  • die vierundzwanzig Ältesten der Offenbarung (4,4) sind Vertreter der erlösten Gemeinde, je zwölf aus Israel und den Heiden

Amen (hebräisch [hebr.])
  • ein Wort feierlicher Bestätigung
  • "So ist es" + "So sei es" + "So soll es geschehen"
  • Offb 3,14 ein Name Christi (in Anlehnung an "Ich bin der ich bin, ich war der ich war und ich werde sein, der ich sein werde" ?)

Apollyon
  • siehe Abbadon
***

tobeco

Keine Kommentare: