Sonntag, 18. Oktober 2009

Das Zigeunerleben

Sinti und Roma

Eine Kurzfassung über Geschichte, Kultur und Verfolgung

entnommen aus:

zigeuner.de



von Günther Weiss, Sinto,

Erster Kriminalhauptkommissar und Leiter der Kriminalpolizei Kehl/Rhein 2009


Zitat:

Zigeuner - mit diesem Namen verbinden sich viele Klischeevorstellungen, Zigeunermusik, der spanische Flamenco, die virtuose Geigenmusik ungarischer Zigeuner und die Romantik am flackernden Lagerfeuer.

Schwerwiegender sind Vorstellungen und Beschuldigungen, die auch heute noch oft bedenkenlos geäußert werden: Die Zigeuner sind Landstreicher, sie sind schmutzig, sie betteln, sie stehlen und sie betrügen.........
  • Heute leben in der Bundesrepublik nach verschiedenen Schätzungen etwa 80 - 120.000 Sinti und Roma, die landläufig und in der Regel diskriminierend als "Zigeuner" und von den Behörden vorurteilsvoll mit dem alten Nazibegriff als "Landfahrer" bezeichnet werden.

Sinti und Roma sind ein Volk mit eigener Sprache, Geschichte und Kultur. Außerhalb des deutschsprachigen Raumes ist Roma der Sammelbegriff für alle Zigeuner, auch für Sinti.

  • Im deutschen Sprachraum wird der Begriff Roma verwendet für alle, die in der zweiten Hälfte des 19. und im 20. Jahrhundert aus Südost- nach Mitteleuropa kamen.
  • Roma und Sinti leben heute fern von ihrer Urheimat, dem indischen Punjab, einem Gebiet im nordwestlichen Indien und östlichen Pakistan.

Von dort verschleppten die Araber bei ihren Eroberungsfeldzügen im 9. und 10. Jahrhundert die Bewohner, um sie als Sklaven und Soldaten gegen die oströmischen Legionen ins Feld zu schicken. Im 11. Jahrhundert nahmen die Moslems bei ihren Feldzügen ca. weitere 500.000 Zigeuner als Gefangene mit.

  • Die meisten wurden als Sklaven auf den Balkan verbracht.
  • Nach Griechenland, Rumänien, Serbien, Transsylvanien und in der Walachei kamen sie ebenfalls als verkaufte Sklaven.

[...]


***

kleine Zwischenbemerkungen zum Volkslied "Lustig ist das Zigeunerleben":
  • Nein, "lustig ist das Zigeunerleben" wahrlich nicht, und war es auch nie ... auch hier muss man einigen Volksliedern unterstellen, dass sie wie "Hollywood" und "Bollywood" die Realität beschönigen, verzerren und sogar teilweise entstellen.
  • Ohne den obigen Bericht gelesen zu haben, sollte man schon wissen, dass Sinti und Roma in der Nazi-Zeit gnadenlos verfolgt und ermordet worden sind, und auch in all den Jahrhunderten davor, einen schweren Einstand in Europa hatten.
  • Man mag ja darüber streiten, ob die Türkei als EU-Mitgliedstaat zugelassen werden soll oder nicht. Aber zuerst sollte man sich Gedanken machen, welche Nationalitäten und ethnischen Gruppierungen überhaupt zu Europa gehören.
  • Wenn Menschen hier in Europa schlecht über sogenannte "Zigeuner" reden, dann fällt mir auf, dass das persönliche Vorurteil im wahrsten Sinne des Wortes einer objektiven Informationsbeschaffung vorauseilt !

***


Keine Kommentare: