Montag, 4. Januar 2010

... strike, es klappt ;-)

***

... am Westbhf. stand DH ... in welche Richtung geht es bitte schön ;-) ... zügige Fahrt, alles bestens ... allerdings Warten in Wn, da ab 20h Taxibusse, die man anrufen muss: ich merke es schon: ich bin wieder auf dem Dorf ;-)

Kaum im speziellen Domizil angekommen, sofort das erste Problem angepackt: die gute alte Heizung ! Und jetzt aufgepasst:
  • das System ist auf unter 1 bar abgefallen, gar nicht gut => Gefahr der Austrocknung !
  • zum Glück ist oben im Speicher die eine kleine parallel geschaltete Wasserpumpe nicht heiß gelaufen !
  • also immer zwischen Keller und Speicher hoch und runtergelaufen: oben an drei Heizkörpern Luft entlassen, unten wieder Wasser aufgefüllt, wieder nach oben gelaufen usw. (=> wie schon der Bergbauing. sagt: besser man macht das zu zweit !)
  • im Speicher nun endgültig das Leck bestimmt, zum ersten mal sogar einen Wassertropfen an der Kupferrohrleitung entdeckt => es tropft dort wirklich kontinuierlich => die ganzen Holzplanken an dieser Stelle sind superfeucht und teilweise vermodert => das also wurde in all den Monaten/Jahren großzügig übersehen: wer will schon in einem verdreckten Speicher sich auf Fehlersuche begeben ???
... nachdem die Heizung wieder läuft, mit der Oma einen Streit gehabt:
  • ich solle morgen doch mal nach einem der Zimmer schauen, irgendwie Schrott oder Abfall runterbringen !
... nein, nein, kommt gar nicht mehr in die Tüte, habe mit meinem "Alten" gesprochen. Der meint auch klipp und klar, auch wenn er mich höchst ungern hier an diesem Ort sieht:
  • "Halte dich an die Verträge !"
Der Vertrag ist eindeutig:
  • Miete gegen Sauberhalten der Außenanlage !
  • Allein damit habe ich genug zu tun !

Oma ist sauer und sagt: "Kannst dir ein anderes Zimmer suchen !" Nun, die Oma ist für mich eine Respektperson, werde keinen weiteren Streit beginnen oder fortführen, sondern mich nach einem anderen Zimmer erkundigen !

Das Problem besteht einfach darin, dass sie gar nicht sehen kann, wieviele unzählige Kleinigkeiten immer wieder hier anfallen, und das alles kostete in der Vergangenheit meinerseits: Zeit, Nerven und Energie !
  • Sie behauptet aber, dass ich mir bisher kein Bein ausgerissen habe, stimmt auch bei gleichzeitigem Fakt: im Sommer habe ich volle Pulle reingehauen, das reicht erst mal für über ein halbes Jahr Bonus voraus, wenn nicht gar mehr !
  • Und ich glaube auch nicht, das meine Knie vom Nichtstun leicht lädiert sind !

Und jetzt machen wir doch mal eine kleine Auflistung, was ich seit April gemacht habe:

Summe aller Aufräumarbeiten:
  • den kompletten Hinterhof, da wo das Gerüst steht => Unrat + Bauschutt und Dachziegel ohne Ende !
  • den kompletten Geräteschuppen (da sah es aus, als wäre eine Bombe eingeschlagen)
  • regelmäßig die kleine Wiese gemäht
  • den Parkplatz (Abfall + Unkraut, das wächst leider immer wieder nach)
  • Außenanlage zur Straße hin, Bodenregenrinne immer freihalten, versandet regelmäßig + kleinen Parkplatz
  • einen Werkraum komplett aufgeräumt (hatte ja mal vor Jahren damit angefangen)
  • den Heizungskeller komplett aufgeräumt und gesäubert, mittlerweile einmal auch den Ofen !
  • die Ecke vor dem Heizungskeller, wo sie den ganzen Unrat bis in die kleinste Ecke verstaut haben
  • den kompletten großen Speicher gereinigt => kein Mensch hätte dafür seinen Rücken geopfert !
  • auf dem flachen Dachvorsprung ein wenig ordentlich gemacht, war aber nicht viel. Aber es zeigt, wenn ich es nicht gemacht hätte, dann läge da oben immer noch Restabfall + Holzbohlen
  • dieses total verfallene und verfaulte Holzgestell an der Bushaltestelle entfernt, stand auch schon jahrelang nutzlos rum und moderte vor sich hin !

Mithilfe bei:
  • am Anfang Flohmarktartikel + ein wenig mit für Ordnung gesorgt (Bananenkisten etc.)
  • mit meinem Brüderchen den Teilsaal aufgeräumt + Türen weggebracht (okay, er hat 50 + 10 Euro erhalten für 2 Tage Arbeit, Firma dankt)
  • Kabel verlegen (hat aber Spaß gemacht, da zusammen mit Bauging.)
  • bei einem kleinen Zimmer Reste von der Wand abgekratzt + Restabfall weggebracht
  • wenn "Herbie" zwischendurch mal angetanzt ist, stundenlange Hilfestellung geleistet, und bei ihm ist das nach einer gewissen Zeit, doppelt bis dreifach so schwer, sich zusammenzureißen !
  • ein wenig bei den Beetarbeiten geholfen, den allergrößten Teil macht aber die Oma !

Fahrten:
  • diese Stunden kannst du nicht mehr zählen ... und es zählt auch nicht das Argument, dass ich sehr gerne Auto fahre ... wenn so argumentiert wird, dann bleibe ich lieber im Kellerverlies und lerne Vokabeln und Sprachen !
  • komplett alle Zargen weggebracht und entladen ! (auch so Sünden aus der Vergangenheit)
  • "Nachts sind alle Katzen grau !"

Büro 2:
  • wenn ich da nicht angefangen hätte, diesen Raum leerzuräumen + das erste Laminatstück zu legen, dann wäre er immer noch ein Abstellraum !

... dann was ich freiwillig über den Vertrag hinaus ständig mache und gemacht habe:
  • Pfandflaschen wegbringen (jetzt nicht mehr, da kein Auto) + Getränke + div. Dinge besorgen
  • kümmere mich um Blaue, Gelbe, Braune und Graue Tonne => wer hat denn das ganze System angeleiert ? Ohne mein Drängen und Erkenntnisse aus dem Studium (s. Steigerung des Abfallvolumens) würde heute noch alles (... nähere Info fehlt auf Rücksicht des Bergbauing.... ) werden !
  • wenn Termine verpasst wurden, trotzdem dafür gesorgt, dass kein Restabfall hier liegen geblieben ist !
  • Heizung => "Dazu brauche ich wohl nichts mehr zu sagen" (O-Ton Mr. "T.Rex")

... und dann kommen all die ganzen Kleinigkeiten hinzu,
  • wo man in der Vergangenheit mehrmals in seiner Nachtruhe gestört worden ist
  • wo man tagsüber für die und jene Aktion sich bereithalten und Zeit investieren muss !

Wenn man bedenkt, dass hier immer etwas anfällt, wie also kann man dann behaupten, dass ich zu wenig für die Miete gemacht hätte ??? Im Grunde genommen ist es schlimm genug, dass ich überhaupt auflisten muss, das ist gegen meine Art !
  • Am Anfang habe ich gedacht, fertige doch mal eine Liste an, wo du all die Stunden festhälst.
  • Dann habe aber zu mir gesagt: komm, lass das sein, es ist eine Vertrauenssache + ich mache ohnehin immer mehr als das, was man mir je entlohnen würde !
  • => dies ist einer harten Erziehung geschuldet, die besagt: Gib mehr, nimm weniger !
Da aber der Bergbauing. mir in der höchsten Not geholfen hat - er hat das Herz am richtigen Fleck - und die Oma eine Respektperson für mich ist, schaue ich mich jetzt nach einem anderen Dorfzimmer um !
  • Man kann aber bei bisschen Einsicht von einer höhreren Warte aus alles "relaxed" verhandeln (ich stehe ganz weit unten), was über den Vertrag hinausgeht !
+
  • ich habe schon lange den grünen Bereich verlassen und knabber meine inneren und äußeren Reserven in jedem Belang an.
Man sieht aber, ich bin ein höchst unfairer Mensch, mache zu wenig für die Miete, liege nur auf der faulen Haut herum und versuche nur meine Vorteile rauszuschlagen !
  • Könnte es sein, dass ich diesen unausgesprochenen aber gedachten Vorwurf postwendend, sogar auf mehrere Personen verteilt, zurückschicken kann ???
  • Würde sich jemals von diesen Personen diesen Schuh anziehen, obwohl sie ihrer eigenen Sache dienen und sogar Geld verdienen => ich verdiene hier keinen einzigen Cent, außer gelegentlich einem Obulus => Firma dankt !
Und könnte es nicht sein, dass die Verdichtung der Probleme, gar nichts mit mir zu tun hat, sondern eine Misere von jahrelanger eigener Organisation ist ?
  • Will man mich dafür auch noch verbraten ohne faires Entgelt oder ohne Aussicht auf eine Entlohnung in Zukunft ?
  • Hat jemand gesagt, dass ich Millionen Euro für Handlangerarbeit nehme ?

Aber wie schon so oft im Leben auch ich am eigenen Leib erfahren habe: wie wertvoll ein Mensch für einen persönlich sein kann, merkt man erst, wenn er weg ist ... doch oft ist es dann zu spät !

"Wii" meint: "Du bist doch ein erwachsener Mensch, dann kannst du doch auch da einspringen und dies und jenes machen !"

"Ja, es stimmt - ich bin seit dem Tod von meiner Om' und Natalie endgültig erwachsen geworden:
  • ich lasse mir z.B. das Recht auf faire Behandlung nie mehr wieder nehmen !
  • Verträgt man sich nicht, oder divergieren die Ansichten zu weit auseinander, dann sollte man sich trennen => dies ist für keinen der Weltuntergang !"

***


Keine Kommentare: