Montag, 20. August 2007

Die Südseeperle

Im Jahr 2002 wurde die größte und schönste Perle der Südsee entdeckt. Sie hat einen Durchmesser von über 20 Millimetern und ist perfekt rund. Es war der bedeutendste Zuchterfolg aller Zeiten. Was der "Hobe Diamant" in der Welt der Edelsteine ist - das ist die "Paspaley Perle" in der Perlenwelt.

Diese Südseeperle züchtete man nicht in den Perlfarmen der indonesischen Inseln oder Tahitis. Sie wuchs vor der Küste im Norden Australiens.

Denn dort lebt auf dem Meeresgrund die größte Perlmuschel der Welt: die Pinctada Maxima Auster. In ihr wachsen die wertvollsten und teuersten Perlen der Welt.

"ARTE Entdeckung" reist in diese extrem entlegenen Gebiete und findet dort die größte Perloperation in der Südsee. Erstmalig und exclusiv für ARTE gewährt Nicholas Paspaley, der Vater der modernen Perlenzucht, einen außergewöhnlichen Einblick in die geheimnisvolle Welt der Perlenzucht.

Es ist ein hartumkämpftes Terrain und kostete in der Vergangenheit vielen Muscheltauchern das Leben. Heute gibt es neue Sicherheitsvorkehrungen und doch ist das Tauchen in der Tiefe des Indischen Ozeans immer noch voller Gefahren.

Die Paspaley Perlenzucht ist eine logistische Meisterleistung.

Die Perlfarmen erstrecken sich an der traumhaften Küste der Kimberleys und des Northern Territorys über eine Distanz von 2.000 Kilometern. Das ist die Entfernung zwischen London und Moskau.

Die Operation besitzt eine eigene Flugstaffel und eine Schiffsflotte mit über hundert Booten. 600 Menschen arbeiten rund um das Jahr in den isolierten Regionen riesiger Nationalparks und dem Land der Aborigines. Das Ergebnis ist eine der letzten romantischen Industrien und die besten Perlen der Welt.

Keine Kommentare: