Dienstag, 14. August 2007

Kirchenaustritt und Rückzug von der Taufe

In Italien haben in letzter Zeit sich tausende Menschen aus dem Taufregister streichen lassen...es gibt da so eine Vereinigung von Atheisten, die dem Bürger ein Formular im Internet zum Herunterladen zur Verfügung stellen.

Sie haben eine Lücke in der Verfassung gefunden, auf die sich stützen: die Taufe behindere oder stehe sogar gegen die Persönlichkeitsentfaltung oder so ähnlich...ein Italiener meinte nach der Streichung aus dem Taufregister, dass er fortan sich viel freier fühle und sich nicht mehr als Katholik bezeichnen muss: kann ich gut nachvollziehen !


Cave: ...jeder soll nach seiner Fasson selig werden, doch immer daran denken, dass man dann nicht mehr so leicht Taufpate,Trauzeuge etc. werden kann, sogar die eigene "normale" Beerdigung wird sich als schwierig erweisen (schlecht geregelt von Staat und Kirche)
...usw.!

weitere Infos: Kirchenaustritt

Kommentar: ...ich wäre schön blöd, aus der Kirche auszutreten, denn ich weiß, dass sie immer noch Träger von vielen sozialen Einrichtungen ist (Beratungstellen, Kindergärten usw.)...aber allmählich verlieren die Leute den Überblick und sehen nur noch das Schlechte in der Kirche, und wundern sich auf der anderen Seite, dass alles den Bach runtergeht...aber ich weiß auch, dass der heutige Glaube auf eine ganz andere Weise vermittelt werden muss: nicht Tradition und eingeübte Riten sollen zum Glauben führen, sondern vorbildliche gläubige Menschen sollten zu einem gefestigten Glaubensbild führen (=> Lernen am Modell) Wie mein Zwillingsbrüderchen und ich zu meinem Vater sagen: er ist der letzte seiner Pfarrersgeneration, der auf dieser Art und Weise seinen Beruf/seiner Berufung nachgehen konnte und teilweise es heute noch tut.

Ich persönlich glaube nicht daran, dass die heutigen jungen Pfarrer so an Gott glauben, wie noch vor 50 Jahren oder länger gepredigt und gelehrt worden ist...und da spielt es nur noch eine untergeordete Rolle, ob man evangelisch oder katholisch ist oder zu einer Freikirche gehört !

Fazit: ...eine Kirche, die sich nicht entschieden genug hinter die Menschen stellt und nicht klar und deutlich sagt, wer an der globalen und sozialen Misere schuld ist und auch war (nämlich zum Teil die Kirche selber) und auch nicht couragiert Namen von den ganzen Übeltätern nennt, ist in meinen Augen nicht überlebensfähig. Später, wenn die großen Kirchenorganisationen verschwunden sind, werden wieder kleine gottesgläubige Gemeinden entstehen, teilweise gibt es sie jetzt schon in den spirituellen Bewegungen, in kleineren Kommunen und Dorfgemeinschaften.

Keine Kommentare: