Mittwoch, 22. August 2007

Das Indiduum Teil B / I Die biologischen Wurzeln

I Die biologischen Wurzeln

Biologie ist die Lehre vom Leben. Unser Leben vollzieht sich in unserem Körper. Mit diesem, ein außerordentlichen komplexen, mit den mannifaltigsten Organen und Mechanismen ausgestatteten Gebilde, wirden wir geboren. Doch bereits bevor der Menschh geboren wird, entwickelt und bestätigt er seinen winzigen, aber schon dann hochkomplizierten neun Monate lang im Mutterleib.

1. Das Leben ist primär aktiv

Das Wichtigste, was über das geginnende Leben gesagt werden kann, scheint mir die Tatsache zu sein, dass schon von seiner ersten, noch keimhaften Existenz an dieses Leben bereits aktiv ist. Wir nennen diese Aktivität primär, das heißt, mit ihr beginnt die Lebensbewegung, bevor noch irgendein Reiz zur Wirkung gelangt ist. Obwohl für neun Monate lang ein Teil des Mutterleibs - von ihm umschlossen und mit ihm zur Versorgung des neuen Organismus durch die Nabelschnur verbunden -, obwohl noch unfähig, selbständig zu atmen oder sich zu ernähren, hat das winzige neue Individuum von allem Anfang an bereits sein eigenes Leben, das nach wenigen Monaten von der Mutter deutlich verspürt wird.

1 Bereits der Embryo im Mutterleib zeigt Aktivität

...wer sich tiefergehend mit der hochkomplexen Entwicklung des Embryos (ab der 9.SSW = Fötus) vom Zeitpunkt der Verschmelzung von Ei- und Samenzelle von Berufs wegen beschäftigt (Hebammen, Krankenpflegepersonal, Mediziner und Biologen) der kann nur zu dem Schluss kommen: das Leben beginnt mit einer einzigen Zelle (selbst mit nur einem haploidem Chromosomensatz) - der Zeitpunkt, sich zu einem überlebensfähigen Organismus zu entwickeln, beginnt mit der ersten Zellteilung.

Hat man diese Vorgänge einigermaßen verstanden, erst dann hat man überhaupt das Recht mitzudiskutieren, ob schützenswertes Leben mit den pluripotenten oder totipotenten Zellen anfängt !

Keine Kommentare: