Donnerstag, 30. August 2007

Energiesparende Häuser

Habe gestern einen Bericht gesehen, indem heute schon Häuser, sogenannte Passivhäuser gegen einen annehmbaren Aufpreis angeboten werden, die nur mit der eigenen Körperwärme + durch elektrische Hausgeräte aufgewärmt werden. Man braucht also keine extra Heizung, Ofen oder Kamin, und bis -20°C halten diese Häuser.

Anfangs klingt der Name Passivhaus ein wenig abschreckend für Interessierte, aber schon eine grobe Kalkulation lässt erahnen: das werden die Häuser der Zukunft. Ein momanter Nachteil: diese Häuser gibt es meines Wissens nach noch nicht als Massivbauweise. Andererseits sind sie schon robuster als die Leichtbauweise, die man oft in den USA sieht.

Das Prinzip: alle möglichen Schlitze, Undichtheiten etc. werden abgedichtet, Spezialdämmung + Spezial-Dichtungs-Klebebänder + ausgeklügelte kühle Lüftung von unten. Es herrscht eine angenehme Luftzirkulation, die Pilzbefall etc. gar nicht erst zulässt.

Die Stromkosten für eine vierköpfige Familie belaufen sich in diesem Haus auf ca. 20 Euro/Monat.

Hier ein weiteres Beispiel für energiesparende Bauweise:

Keine Kommentare: