Montag, 27. August 2007

Wie kaufe ich richtig?

von Volkmar Michler

Heute mich ich das Mail eines neuen Taipan-Leser aufgreifen, das ich übers Wochenende erhalten habe.

Sehr geehrter Herr Michler,

Ihren Dienst habe ich vor drei Monaten abonniert und lese Ihre Mitteilungen mit großem Interesse.

Bisher habe ich Aktien über meine Bank gekauft. Dies sind "alte" Aktien die schon lange im Depot sind. Daimler SAP usw. Diese Aktien bewegen sich regelmäßig nach dem Dax, also keine aufregenden Zugewinne. Sie haben mir mit Ihren Mitteilungen Appetit auf den Kauf von Aktien gemacht. Deshalb möchte ich Ihren Empfehlungen folgen und neu in Aktien investieren. Nun ein paar Fragen die für Sie selbstverständlich sind, für mich jedoch ein kleines Problem darstellen.

- Welches ist der richtige Weg um Aktien zu kaufen? Bei meiner Bank oder wo sonst? Sie geben immer das Kürzel, die Nr. der Aktie und den Börsenplatz an. Ist es auch möglich, die Aktien direkt bei der zuständigen Börse zu kaufen? Wenn ich die Aktien an der zuständigen Börse kaufen kann, bekomme ich die Adresse sicher über das Internet.

- In den Neuempfehlungen Ihrer Mitteilungen geben Sie einen aktuellen Kurs und "kaufen bis ..." an. Was hat dies auf sich? Woher kommt der Unterschied?

Für Ihre Bemühungen im Voraus besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen


Rolf B.Kaufen Sie über einen Internet-Broker

Nun, das Mail von Herrn B. zeigt mir, dass die Abwicklung von Aktienkäufen für uns zwar seit Jahren selbstverständlich ist wie Autofahren. Aber das gilt eben nicht für alle Leser.

Zunächst möchte ich Herrn B. auf das rund 200 Seiten umfassenden Aktien-Einsteigerbuch von Taipan hinweisen, in dem alle wesentlichen Fragen aufgegriffen werden.

Deshalb hier nur in Kürze:

Um Aktien-Orders an der Börse zu platzieren, benötigen Sie in der Tat eine Bank oder einen Broker. Wir haben uns aufgrund der hohen Gebühren bereits vor Jahren von den Hausbanken verabschiedet und wickeln deshalb unsere Käufe ausschließlich über einen Internetbroker wie zum Beispiel Cortal Consors ab. Hier zahlen Sie zum Beispiel für eine US-Order ab 9,95 US$ und haben übers Internet einen direkten Zugang zu den US-Börsen, was eine sekundenschnelle Abwicklung garantiert.

Zur 2. Fragen: Da die Börsen, wie wir in den letzten Wochen gesehen, teilweise sehr hohen Schwankungen unterliegen, sind wir nicht bereit, zu jedem Kurs zu kaufen. Deshalb setzen wir in der Regel das Kauflimit tiefer als der aktuelle Kurs. So können Sie ohne weiteres ein paar Prozent Extraperformance herausholen. Das Risiko besteht allerdings darin, dass einem der Kurs davon läuft und man nicht dabei ist. Allerdings kann es sich auch hier lohnen, zu warten. Denn was schnell steigt, kann auch genauso schnell wieder fallen.

Gute Kurse



Keine Kommentare: