Donnerstag, 23. August 2007

Sklavenarbeit

...jetzt auf WDR: es gibt sie immer noch, besonders auf den großen Plantagen und in den großen Fabriken dieser Erde, überall...ohne internationalen Druck wird diese Zwangsarbeit und die völlige Entrechtung nicht abgeschafft...

Wer soll den Menschen helfen, die auf der untersten Sprosse in bitterster Armut seit 10.000 Jahre vor Christus leben, und nicht mal ihre Rechte kennen geschweige denn, einfordern können !

Am Ende dieser Kette steht der Konsument, der seine Macht und Verantwortung immer noch nicht verstanden hat...wenn er es verstanden hat, dann lassen sich sehr sehr sehr viele Probleme auf dieser Welt lösen !!!

Zusammenfassung: das Prinip der modernen Sklaverei, egal ob in Rumämien, Westafrika oder Asien: den Familien werden falsche Versprechungen von Einheimischen(!) gemacht, Kinder, Jugendliche und junge Frauen aus ihrer sehr ärmlichen und desolaten aber gewohnten Umgebung herausgelockt, in fremde Gebiete und Haushalte verschleppt und unter menschenunwürdigen Verhältnisse ausgebeutet.

Das Ausmaß: schätzungsweise 27-270 Millionen Menschen leben in den verschiedensten Abstufungen der Sklaverei in Haushalten, Fabriken, auf Plantagen und in der Zwangsprostitution.

Ein weiteres Beispiel für den normalen Wahnsinn: ca. 10 Millionen Schwarzafrikaner sind lebend bis zum offiziellen Ende der Sklaverei von Afrika nach Nord, Mittel- und Südamerikaner verschleppt worden, auch nach Europa, die meisten aber in die Karibik und Südamerika.

Wie man aber aus historischen Daten entnehmen kann, hat nur jeder vierte Afrikaner die Schiffsfahrt überlebt. Also muss man davon ausgehen, dass über 40 Millionen ihrer Heimat entrissen worden sind, wovon 3/4 vorzeitig an den Strapazen und Entbehrungen gestorben sind.

Chinesischer Maler prangert das leichtsinnige Konsumverhalten westlicher Bürger an, die nicht mal nachfragen, was hinter den meisten chinesischen Produkten steht: Ausbeutung und Misshandlung...und dann werden noch europäische politische Delegationen nach China geschickt, die im Grunde genommen nur Geschäfte machen !
Die Hölle auf Erden für die Überlebenden lässt sich kaum in Worte fassen!

Die Geschichte unserer modernen Welt wird nach wie vor mit Blut, Leid und Folter geschrieben, und wer in besseren und glücklicheren Verhältnissen als die beschriebenen geboren und aufgewachsen ist, sollte sich immer sagen: das ist kein Verdienst, das ist pures Glück !!!

Bleibt zu hoffen, dass die Medien und ihre Verantwortlichen sich immer mehr ihrem menschlichen Auftrag bewusst werden und uns diese schrecklichen Bilder und Tatsachen immer wieder und immer wieder und immer wieder vor Augen halten: das Leid der Opfer kann man eh´nicht mehr gut machen, viele sind schon innerlich und seelisch tot, sie sind ein wandelnde tote Hülle !

Aber die nächsten Opfer kann man verhindern.

Weitere Infos und Lösungsansätze

Xertifix

Kleider machen Leute


Kinderarbeit

Kindernothilfe

Secreta


Weltbürger

Arbeiterkammer

Sozialticker


"Obwohl in Indien sowohl Kinderarbeit als auch Schuldknechtschaft nach internationalem und indischem Recht verboten sind, trifft man in indischen Steinbrüchen beides an. Leider sind Gesetze in Indien oft das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben sind. Wie sollten auch Analphabeten auf dem Lande in Indien wissen, was eine Demokratie oder was ein Gesetz ist, wenn sie nicht einmal wissen, dass die Erde rund ist? " (Zitatende)

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hey! Danke für diesen Aufrüttelnden Text. Hab ihn über Google "Sklavenarbeit Indien" gefunden.
Er hat mich zu einer Plakatkampagne zum Thema inspiriert!^^
Jan, Stundent, Düsseldorf

Schüler hat gesagt…

... und von meiner Seite, danke schön, mich an diesen Blogeintrag erinnern: es kann nie genug engagierte Leute wie dich/Sie geben, wenn gleichzeitig mich Menschen umgeben, die nur an ihren eigenen Problemen interessiert sind ... !