Montag, 27. August 2007

Fußballnachrichten

Herz- und Atemstillstand
Am letzten Spieltag in der spanischen Liga ist ein Spieler auf dem Platz zusammengebrochen, Atemstillstand...das beherzte Eingreifen eines Mitspielers verhindert das Abrutschen der Zunge in die Atemwege...in der Kabine bricht er erneut zusammen und schwebt immer noch in Lebensgefahr: bei den Bildern wundert es mich, dass er nach der "Genesung" nach dem Zusammenbruch gehend in die Kabine begleitet wird...bei solchen Vorfällen muss ein Mediziner wissen, dass eine Dekompensation des Herzens sehr wahrscheinlich stattgefunden hat: eine sofortige Ruhestellung liegend (z.B. auf einer Trage) ist eine dringende und Maßnahme und Empfehlung...

Schirischelte
Nach dem Spiel Köln vs. Aachen (0:1) erhält Christoph Daum für zwei Spiele Innenraumsperre (eine halbe Stunde vor Spielbeginn muss er auf die Tribüne) weil er den Schiris folgendes unterstellt hat: "...sie leiten keine Spiele, sie entscheiden die Spiele...jeder Schiri, der hierher kommt, pfeift gegen Köln..." Später nach der Sanktion durch den DFB entschuldigt er sich für diese Aussage, besonders im Hinblick darauf, dass er als Vorbildfunktion, den Schiris im Amateurbereich "Parteilichkeit" unterstellt.

Schutz für wertvolle Spieler
Hoeness fordert mehr Schutz für seine Spieler, nachdem Frank Ribery wiederholt gefoult wird. Spieler sollen lernen, den Ball zu spielen und nicht auf die Knochen zu gehen. Schiris sollen auch mal den Mut haben, u.U. sechs bis sieben Spieler vom Platz zu sgtellen. Auch wenn Bayern in der Foulstatistik, nur an fünfter Steller der "meistgefoulten" Mannschaften steht (Dortmund an erster) so erinnere ich mich gerne an meine Anfänge Lehrstunden als "Jungschiri": "An allererster Stelle steht die Gesundheit des Spielers". Auch der Bundestrainer mokiert zu Recht, dass viel zu viele unnötige Fouls in der Bundelsliga passieren, zu viele Fouls von hinten und besonders gesundheitsgefährdend...bleibt zu hoffen, dass alle Beteiligten im körperbetonten Sport sich bewusst sind, dass sie sich immer auf dem schmalen Grat zwischen sportlicher körperlicher Härte und Körperverletzung befinden

Spieler auf Abwegen
Ein ehemaliger Bundesligaspieler leistet sich in der Rumänischen Ersten Fußballliga folgenden Aussetzer. Im Spiel boxt er einen Gegner in den Magen. Dieses meldet der Schiedsrichterassisten(=Linienrichter) dem Hauptschiedsricher. Darauf geht der Spieler auf den SA los, würgt ihn und kann erst von anderen Spieler getrennt werden...von fünf Polizisten muss er abgeführt werden.

Frank Ribery
...der Wahnsinn...endlich mal wieder Kreativität...da macht Fussballschauen so richtig Spaß.

Bernd Schuster
Unter der Leitung vom "Blonden Engel" gewinnt Real Madrid sein erstes Spiel.

Aus den Augen, aus dem Sinn ?
Beim letzten Meisterschaftsspiel habe ich während des laufenden Spielbetriebs auf dem Spielfeld ein leises Klatschen vernommen. Ich sehe eine Spielertraube und höre die Aussage, dass ein Spieler einen anderen eine Ohrfeige gegeben haben soll. Selbst wenn tausend Zuschauer, alle Videoaufnahmen, beide Trainer und alle Spieler dies bestätigen, darf und muss ich diesen Spieler des Feldes verweisen, auch wenn ich den Vorgang selber nicht gesehen habe ??? Nach dem Spiel hat sich der Heimtrainer u.U. zu Recht bei mir beschwert.

Keine Kommentare: