Donnerstag, 2. April 2009

"Völkermord im westlichen Sudan"


Die Todesreiter von Darfur


Mit Brian Steidle.



Der mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm hat den Völkermord im sudanischen Darfur im Fokus, gesehen mit den Augen eines amerikanischen Zeitzeugen, des ehemaligen US-Marinehauptmanns Brian Steidle, der dort 2004 bis 2005 für die Afrikanische Union als unbewaffneter militärischer Beobachter tätig war.

Basierend auf Steidles Videoaufzeichnungen und Tausenden von Fotos zeigt der Film das Treiben einer menschenverachtenden Regierung, die einen grausamen Krieg gegen die eigenen Bürger führt. Der Film erzählt rückblickend auf sehr emotionale Weise von Steidles Aufenthalt in Darfur sowie von seinen Anstrengungen, die Öffentlichkeit über das, was er erlebt und gesehen hat, zu informieren.

Aber nicht nur der blutige Konflikt, auch der Mut und der Lebenswille Einzelner werden gezeigt - Gespräche mit Flüchtlingsfamilien und mit einem Überläufer der Dschanjaweed-Milizen machen dies deutlich. Experten wie
  • John Prendergast von der "International Crisis Group",
  • der "New York Times"-Reporter Nicolas Krystof,
  • Nobelpreisträger Elie Wiesel
  • Luis Ocampo, Chef-Ankläger des Internationalen Strafgerichtshofes
kommen ebenfalls zu Wort.

(Quelle: tvtv.de, SWR)

Keine Kommentare: