Sonntag, 11. Oktober 2009

Ich bete an die Macht der Liebe

in Anlehnung an:

Der Montanara Chor

entnommen aus:

CD Polydor

1970 Deutsche Grammphon Gesellschaft mbH,

Hamburg

***

Waldandacht

ArnoldKoerlings

Die Waldandacht gesungen vom MGV Alsdorf Broicher Siedlung ;-)


Jubilate

OedipusColoneus

1. Andante: Tu virginum corona.

Tu virginum corona,
tu nobis pacem dona,
tu consolare affectus,
unde suspirat cor.

2. Alleluja.


Greensleeves

pitbikecrazy

Alas, my love, you do me wrong
To cast me off discourteously
and I have loved you so long
Delighting in your company

Greensleeves was all my joy
Greensleeves was my delight
Greensleeves was my heart of gold
And who but my lady Greensleeves

I have been ready at your hand
To grant whatever you would crave
I have both wagered life and land
Your love and good-will for to have

Greensleeves was all my joy
Greensleeves was my delight
Greensleeves was my heart of gold
And who but my lady Greensleeves

Well, I will pray to God on high
that thou my constancy mayst see
And that yet once before I die
Thou wilt vouchsafe to love me

Greensleeves was all my joy
Greensleeves was my delight
Greensleeves was my heart of gold
And who but my lady Greensleeves



Abschied hat der Tag genommen
***

So nimm denn meine Hände

lerosepourajour

1. So nimm denn meine Haende und fuehre mich
bis an mein selig Ende und ewiglich.

Ich mag allein nicht gehen, nicht einen Schritt:
wo du wirst gehn und stehen, da nimm mich mit.


2. In dein Erbarmen huelle mein schwaches Herz
und mach es gaenzlich stille in Freud und Schmerz.

Lass ruhn zu deinen Fuessen dein armes Kind:
es will die Augen schliessen und glauben blind.


3. Wenn ich auch gleich nichts fuehle von deiner Macht,
du fuehrst mich doch zum Ziele auch durch die Nacht:
so nimm denn meine Haende und fuehre mich
bis an mein selig Ende und ewiglich!



Die Himmel rühmen

AperoBar

Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre,
ihr Schall pflanzt seinen Namen fort.
Ihn rühmt der Erdkreis, ihn preisen die Meere,
vernimm, o Mensch, ihr göttlich Wort.
Wer trägt der Himmel unzählbare Sterne?
Wer führt die Sonn’ aus ihrem Zelt?
Sie kommt und leuchtet und lacht uns von ferne,
und läuft den Weg gleich wie ein Held,
und läuft den Weg gleich wie ein Held.

Vernimm’s und siehe die Wunder der Werke,
die Gott so herrlich aufgestellt.
Verkündigt Weisheit und Ordnung and Stärke
dir nicht den Herrn, den Herrn der Welt?
Er ist dein Schöpfer, ist Weisheit und Güte,
ein Gott der Ordnung und dein Heil;
er ist’s, ihn liebe von ganzem Gemüte
und nimm an seiner Gnade teil,
und nimm an seiner Gnade teil.


Lobt den Herrn der Welt

lerosepourajour

Preiset froh den Koenig,
lobt den Herrn der Welt!
Kommt mit Freuden all,
in seinen Dienst euch stellt!
Voelker alle, seid zu seinem Lob bereit.
Lobt und preiset seinen Namen allezeit!

Gross, o Gott, bist du
An Guete Glanz und Macht.
Sonne, Mond und Sterne
kuenden deine Pracht.
Was in Lueften schwebet,
was im Meer sich regt,
was ins Weltall strebet,
kuehn sich fortbewegt,
alles lob´und preise,
Herr und Koenig dich,
alles freue Schoepfer,
deiner Werke sich.

Lass die Voelker uns´rer Tage,
Herr, dein Eigen sein.
Lass die Menschen uns´rer Tage
Sich des Friedens freun.
Lass die Herrscher uns´rer Tage
guten Willens sein.
Lass ihr Wirken uns´re Welt
von Hass und Streit befrein.

Preiset froh den Koenig,
singt dem Herrn der Welt!
Kommt mit Freuden all,
in seinen Dienst euch stellt!
Voelker alle, seid zu seinem
Lob bereit.
Lobt und preiset seinen
Namen allezeit!



Wenn ich ein Glöcklein wär

ArnoldKoerlings

"Wenn ich ein Glöcklein wär" vom MGV Alsdorf Broicher Siedlung


Es waren zwei Königskinder

Schlagermusikgirl5

Es waren zwei Königskinder,
Die hatten einander so lieb,
Sie konnten zusammen nicht kommen,
Das Wasser war viel zu tief.

"Ach, Liebster, könntest du schwimmen?
so schwimm doch herüber zu mir!
Zwei Kerzen will ich anzünden,
Und die sollen leuchten dir."

Da war eine falsche Nonne,
Die tat, als ob sie schlief.
Sie tat die Kerzen auslöschen
Der Jüngling der sank so tief

Und als der Jüngling zu Grunde ging
so schrie sie und weinte sehr
sie ging mit verweinten Augen
wohl vor der Mutter Tür

"Ach Mutter, herzliebste Mutter,
Der Kopf tut mir so weh;
Ich möcht so gern spazieren
an den tiefen, tiefen See."

"Ach Tochter, liebe Tochter
allein darfst du nicht gehn
nimm deinen jüngsten Bruder
und der soll mit dir gehn"

"Ach Mutter, liebe Mutter,
mein Bruder ist ja noch ein Kind
der schießt ja alle Vögel
die auf der Heide sind"

"Ach Tochter, liebe Tochter
allein darfst du nicht gehn
nimm deine jüngste Schwester
und die soll mit dir gehn"

"Ach Mutter, liebe Mutter,
meine Schwester ist ja noch ein Kind
sie pflückt ja alle Blumen
die auf der Heide sind"

Die Mutter ging nach der Kirche,
Die Tochter ging ihren Gang.
Sie ging so lang spazieren,
Bis sie den Fischer fand.

"Ach Fischer, liebster Fischer,
Willst du verdienen großen Lohn?
So wirf dein Netz ins Wasser,
Und fisch mir den Königssohn!"

Er senkte sein Netz ins Wasser,
und nahm sie in den Kahn
Er fischte und fischte so lange,
Bis sie den Königssohn sahn.

Was nahm sie von ihrem Haupte
eine goldene Königskron
Sieh da, du edler Fischer
das ist dein verdienter Lohn

Was nahm sie von ihrem Finger
ein Ringlein von Gold so rot
Sieh da du armer Fischer
kauf deinen Kindern Brot

Sie schloß ihn in ihre Arme
Und küßt' seinen bleichen Mund:
Ach, Mündlein, könntest du sprechen,
So würde mein Herz gesund."

Sie schwang um sich ihren Mantel
Und sprang mit ihm ins Meer:
"Gut' Nacht, mein Vater und Mutter,
Ihr seht mich nimmermehr'!"

Da hörte man Glockengeläute,
Da hörte man Jammer und Not,
Da lagen zwei Königskinder,
Die sind alle beide tot.


Ich bete an die Macht der Liebe

singegerne

Ich bete an die Macht der Liebe,
Die sich in Jesu offenbart;
Ich geb' mich hin dem freien Triebe,
mit dem ich treu geliebet ward;
Ich will, anstatt an mich zu denken,
Ins Meer der Liebe mich versenken.

Ich will, anstatt an mich zu denken,
Ins Meer der Liebe mich versenken

2. Wie bist Du mir so zart gewogen,
und wie verlangt Dein Herz nach mir!
Durch Liebe sanft und tief gezogen,
Neigt sich mein Alles auch zu Dir.
Du traute Liebe, gutes Wesen,
Du hast mich und ich Dich erlesen.

Du traute Liebe, gutes Wesen,
Du hast mich und ich Dich erlesen.


Kein schöner Land in dieser Zeit

mrwulong

Kein schöner Land in dieser Zeit
Als hier das unsre weit und breit
Wo wir uns finden wohl unter Linden zur Abendzeit
Wo wir uns finden wohl unter Linden zur Abendzeit

Da haben wir so manche Stund
Gesessen da in froher Rund
Und taten singen, die Lieder klingen im Talesgrund
Und taten singen, die Lieder klingen im Talesgrund

Nun Brüder eine gute Nacht
Der Herr im hohen Himmel wacht
In seiner Güten uns zu behüten ist er bedacht
In seiner Güten uns zu behüten ist er bedacht



Die Nacht
***

Fazit:
  • Ing. N? (FZ-Jülich) war in einem Männergesangsverein => haben kaum noch Nachwuchs => sterben aus !
  • Ein Kosaken- bzw. Russischer Chor aus drei oder vier Mitgliedern erzielen in einer Kirche den gleichen Effekt wie ein ganzer deutscher oder englischer Chor !
  • ...

Keine Kommentare: