Dienstag, 7. August 2007

Die Mutter aller Bomben



...man könnte das Geld direkt vor den Augen der Bürger verbrennen...noch nicht berücksichtigt sind die Todesopfer, Schwerverletzten und traumatisierten Menschen....

In dem Bericht wird auch von GPS-gesteuerte Raketen und Bomben gesprochen...just in diesem Moment fällt mir eine Wissenschaftssendung ein, in der berichtet worden ist, dass GPS erst durch Einstein´s Relativitätstheorie überhaupt möglich geworden ist: exakte Berechnung von Positionen trotz Krümmung von Zeit und Raum.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob es Einsteins Wunsch gewesen wäre, dass seine bahnbrechenden Entdeckungen und Berechnungen für Kriegszwecke missbraucht werden. Das ist das Fatale, der ganz normale Wahnsinn, dass fast alle wissenschaftlichen Erkenntnisse und Leistungen auch für das Militär genutzt werden.

In der Elektronikausbildung im Forschungszentrum lernt man ganz schnell zwei Sorten von Bausteinen, IC´s, Schaltungen etc. kennen: die zivilen und die militärischen...mit den ersteren haben wir uns beschäfigt, mit den zweiten kamen wir nie in Berührung - aber die Azubis und Ausbilder wussten, dass es Datenblätter gab, an die Otto-Normalverbraucher nie rankommt.

An diesem Punkt steht und fällt die Existenz jeden Militärs: können und dürfen sie Erkenntnisse, die ursprünglich für zivile Zwecke gedacht und konzipiert sind, für militärische Ziele missbrauchen? Solange dies juristisch möglich ist, wird es weiterhin High-Tech-Kriegswaffen geben.

Diese wiederum kommen in den internationalen Handel müssen zwangsläufig genutzt und getestet werden: jeder Kriegsschauplatz, egal wann und wo, ist immer auch eine willkommene, gern gesehene und von langer Hand geplante Demonstration und Testreihe des aktuellen Waffenarsenals...Menschenopfer spielen keine Rolle: was ist schon ein Menschenleben wert ?

Sehe ich mir die Militäranlage im Film an, so erinnert mich das sofort an einer der Wespennester, von dem mein Chefingenieur gesprochen hat: legt man sich mit der Rüstungsindustrie an, dann kann man genauso gut, mit der bloßen Hand in ein Wespennest greifen.

Fazit: das Prinzip, wie das Militär, korrupte Systeme und Waffenschiebereien funktionieren, ist nicht schwer zu erkennen, aber man riskiert sein eigenes Leben, wenn man dagegen vorgeht. Denn noch sind es zu wenige, die überhaupt, ihre Augen öffnen möchten.

Bei Kleinkindern bis zu einem gewissen Alter, gibt es das Phänomen, dass sie ihre Augen verschließen, wenn sie etwas für sie Schreckliches und sehen. Dann meinen sie, dass das beängstigende Objekt vor ihren Augen verschwindet.

Menschliche kollektive Erkenntnis befindet sich immer noch in diesem Zustand. Egal ob Militär, Korruption, Despotismus, Lobbyismus, Kriegsverbrechen, Umweltverschmutzung, Folter, politische, wirtschaftliche und soziale Missstände und Katastrophen,: fast jeder verschließt die Augen, weil der kollektiv denkende Mensch noch nicht aus diesem frühkindlichen Stadium hinausgekommen ist.

Müsste ich einem Kind beschreiben, wie unsere menschliche Welt bis jetzt funktioniert, dann würde ich sie ihm so erklären: es gibt einige wenige, die stellen ihr ganzes Leben im Dienste der Menschheit. Die allermeisten Menschen aber schauen zu, wie andere Menschen vor ihren Augen erschlagen werden: reine Erziehungssache !

Keine Kommentare: