Mittwoch, 8. August 2007

Hägar der Schreckliche

Hägar der Schreckliche (englisch Hägar the Horrible) ist ein Comicstrip, erfunden 1973 von Dik Browne, seit 1988 von seinem Sohn Chris Browne fortgeführt.

Er erscheint in mehr als 1900 Zeitungen in 58 Ländern und 13 Sprachen. In den 1980ern gab es auch eine lateinische Edition mit dem Titel "Haegar Terribilis".

Hägar der Schreckliche

Er ist der Anführer einer Gruppe von Wikingern, die sich regelmäßig auf Eroberungszüge macht, vorzugsweise nach England. Hägar gilt als gefürchteter Eroberer, zeigt sich zuhause aber als treusorgender Familienvater, dessen Geschäft eben zufällig das Plündern und Brandschatzen ist. Er schätzt gutes Essen und verbringt viel Zeit in seiner Stammkneipe. Zudem ist er in punkto Hausarbeit eher zurückhaltend. Darüber hinaus mag er es nicht, wenn seine Schwiegermutter zu Besuch ist.

Helga

Sie ist Hägars Frau. Mag er auch die Welt in Angst erzittern lassen, zuhause hat die sarkastische Helga die Hosen an. Helga wünscht sich in einigen Strips, dass Hägar ihr Dinge, meist aus England oder Paris, mitbringt. Helga kann es zudem nicht leiden, wenn Hägar zu spät aus der Kneipe nach Hause kommt.




Honi

Sie ist die schöne Tochter von Helga und Hägar. Vor allem ihre Mutter hofft, dass Honi bald heiratet, immerhin ist sie schon 16 Jahre alt. Helga gibt ihr alle möglichen Tips um Hausfrau zu werden, denn sie möchte nicht, dass Honi Kriegerin wird. Aber sie kann sich einfach nicht entscheiden, ob sie eine Kriegerin sein oder heiraten will. Hin und wieder ist sie mit Schild und Schwert unterwegs und einmal hat sie ihren Vater sogar auf seinen Reisen begleitet.

Hamlet

Er ist der Sohn von Helga und Hägar. Der intelligente schmächtige Junge schätzt ein gutes Buch mehr als Raufereien, was sein Vater nicht so recht verstehen kann. Seine Eltern sagen ihm, sein Name komme von einem berühmten Verwandten, einem gewissen dänischen Prinzen Hamlet, in Wirklichkeit wurde er aber so genannt, da er als Baby wie ein Hammel-Kotelett aussah. Entgegen den Interessen seines Vaters möchte Hamlet später einmal Zahnarzt werden, weil er das Bohren und Ziehen von Zähnen so toll findet.

Schwiegermutter

Meldet sich die Mutter von Helga zu Besuch an (meistens im Winter), unternimmt Hägar immer alles um ihr aus dem Weg zu gehen. Oft versucht er, zu einer ausgedehnten Plündertour aufzubrechen, wird aber von seiner Frau regelmäßig dazu verdonnert, daheim zu bleiben.

Sven Glückspilz (englisch Lucky Eddie)

Er ist die rechte Hand und der beste Freund von Hägar. Seine Aufgabe ist es, neben Hägar den eher ruhigen Gegenpol darzustellen. Sven Glückspilz ist nicht gerade der Schlaueste, dafür aber sehr freundlich – nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für einen Wikinger. Seinem Spitznamen macht er keine Ehre, er ist ein notorischer Unglücksvogel. Sein Erscheinen im Comicstrip stand unter keinem guten Stern. Er absolvierte seinen ersten Auftritt als menschliches Tiefenlot auf Hägars Boot.

Lute

Der Dichter und Sänger ist der Freund von Honi, die sich nicht daran stört, dass er weder dichten noch singen kann. Hägar kann Lute nicht ausstehen und versucht bei jeder Gelegenheit ihn zu vergraulen.

Hernia / Tritta

Sie ist Hamlets beste Freundin und möchte ihn einmal heiraten. Um ihre Besitzansprüche auf ihn zu verdeutlichen, näht sie schon mal ihre Namensschilder in seine Wäsche, auch sonst kann sie durchaus handgreiflich werden, wenn Hamlet ihren Wünschen (meistens Heiratsanträge) nicht sofort nachkommt.

Quack / Kvack

Sie ist die etwas hochnäsige, dumme, reinliche Familienente. Sie ist der Liebling von Helga und hat seit kurzen Nachwuchs bekommen. Ihre Kinder sind mit dem Namen Kvackchen einfach von Eins bis Sechs durchnummeriert worden.

Snert

Er ist Hägars Hund und entsprechend faul und schmutzig. Sowohl für Snert als auch für Kvack ist der von beiden getragene Wikingerhelm charakteristisch.

Dr. Zook

Der Arzt ist Allgemeinmediziner und Hägars Hausarzt, der immer etwas eigenartige Tränke und Medizin braut und eine Vorliebe für den Okkultismus besitzt. Mit Ausnahme der Nase ist von seinem Gesicht im Comic nie etwas zu sehen, weil er stets eine Kapuze trägt. Er ähnelt daher etwas einem Henker oder dem Sensenmann. Die anderen Ärzte bezeichnet er als Quacksalber. Neben seinem Beruf hat er wie viele Ärzte den Sport Golf als Hobby. Im ersten Teil "Hägar der Schreckliche" hieß er noch Dr. Met. Dr. Zook hat einen sehr gewöhnungbedürftigen Humor

Ewald der Anwalt

Er ist Hägars Rechtsanwalt. Da meist bei Hägar das Faustrecht herrscht, hat er nur seltene Auftritte in den Comics. Dann zeichnet er sich meist durch eine umständliche Juristensprache aus, derer er sich auch befleißigt, wenn es nur darum geht, ein Bier zu bestellen.

Die Steuereintreiber

Die Steuereintreiber des Königs, sind die einzigen, vor denen auch ein so gefürchteter Wikinger wie Hägar klein beigeben muss. Die Methoden der Finanzbeamten in den Hägar-Comics sind noch nicht so subtil wie heutzutage.

(Quelle: "Wikipedia")

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Bitte schreib dazu dass du den Text aus der Wikipedia kopiert hast. So verstößt du gegen die Lizenzbedingungen.