Sonntag, 24. Februar 2008

"Bei den Tschuktschen am Bering-Meer"

Tschukotka, das ist eine sibirische Provinz im äußersten Nordosten Russlands. Obwohl das Gebiet doppelt so groß wie Deutschland ist, leben dort nur 78.000 Menschen. Das Klima ist extrem, selbst im Juli klettert die Temperatur nie über 10 Grad Celsius, und der Permafrostboden taut höchstens an der Oberfläche auf. Da nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion keine Polarzulage mehr gezahlt wird, sind die meisten Russen schon fortgezogen. Geblieben sind die Tschuktschen, die hier schon seit Jahrhunderten siedeln.

Der Durchschnittslohn liegt in Tschukotka heute bei nur noch 130 Euro im Jahr, dabei sind die Preise dreimal so hoch wie im 8500 Kilometer entfernten Moskau, denn alles und jedes muss mit dem Flugzeug angeliefert werden. Um nicht zu verhungern, gehen die Männer auf die Jagd, wenn sie nicht gerade mal wieder ihren Rausch ausschlafen müssen. Der hohe Alkoholkonsum - natürlich nur Selbstgebranntes - hat dazu geführt, dass die Lebenserwartung der Tschuktschen bei nur noch 43 Jahren liegt.

Neun Monate lang hat der französische Filmemacher in einer kleinen Ortschaft am Ende der Welt mit den Ureinwohnern gelebt, hatte Teil an ihrem Leben zwischen Hoffnung und Verzweiflung. Dem Autor ist eine fesselnde Dokumentation gelungen, die die harte Lebenswirklichkeit in intensiven Bildern zeigt. Ob rituelle Leichenbeschwörungen, die Jagd auf den Nordkaper oder der Kampf mit einem Walrossbullen - die Kamera war stets dabei. (WDR, 14:40)

...SN meint, dass die Chinesen in dieser Gegend und Umgebung sich breit machen ... nein, nur in den Grenzgebieten von Russland und China ... in den rauhen Gebieten aber leben noch die Einheimischen (Tschutschken) und angesiedelte Russen (Verteidigung der Grenzen im Kalten Krieg zu den USA) ... scheint wohl keine große Sympathie zwischen Russen und Tschuktschen zu geben ... größter Feind war und ist immer noch der Alkohol ! Eigendestillation an jedem Ort ... Russen verkaufen es an die Einheimischen - Alkohohmissbrauch führt zu Inzest, Unfrieden, Streiterein usw + Armut + Krankeiten führen zu einem desolaten und unheilvollen Zustand => "ein stiller, heimlicher und schleichender Genozid an der Ostküst Russlands, da wo alle Straßen enden" so der Reporter !!!

Nordische Sprachen:

Eine Liste mir Wortbeispielen aus einer der samojedischen Sprachen


                        A
aawada n waist
acea n child

H
haasasj v to become dry
habi n man, person
hajem n warrior
hama n cap
hamasj v to jump
hamba n foam
har n knife
hu n morning

J
jeam n river
jehona n sturgeon
jiwa v to live

K
kaat n Norway spruce
kar n dagger
kasuj adj dry
kojka n birch
koot n cough
kõõjihpäsj v to be brought to the bridegroom

L
labä n oar
law n horse

M
maraka n cloudberry
me n tent

N
ne n woman
niimikata n spider
nim' n name
nir' n handle, shaft
nise n father

P
pal n bit, piece
pee n tree, wood
pudaptanggasj v to dispatch

S
salmik n sable

Š
šil n tongue

T
to n lake
to n sinew
tu n fire

W
waat n fence
warngei n crow
wääms n pelvis
wema adj bad
wiepa n leaf
wieðe n iron
wieðsa'að n snare
wiijeä n rein; wire, cord
wij n son-in-law
wijä n strap
wit n water





Keine Kommentare: