Dienstag, 26. Februar 2008

Die Steuerfahndung

Rund fünf Millionen Euro hat der Bundesnachrichtendienst nach SPIEGEL-Informationen für Daten über Steuersünder in Liechtenstein gezahlt. Wie weit darf der Staat gehen?

Da Länder wie Lichtenstein und Schweiz sich partout gegen die Öffnung des Bankgeheimnisses sperren und in Manier eines Schmarotzer das Geld der westlichen Industrieländer abschoepfen ist es längst überfällig dagegen vorzugehen. Bruessel schaft das ja mit seinem unterbezahltem und knappen Personal nicht und da muß nun ein andere Weg eingeschlagen werden, was aus meiner Sicht in diesem Fall im Interesse der Allgemeinheit ist und somit absolut legitim. Das Herr Zumwinckel nun auch darunter ist verdankt er wohl auch seiner eigenen brutalst möglichen Dummheit und Raffgier. Davon abgesehen wird dieser Vorfall von der Politik aber auch hervorragend Medial umgesetzt und überzogen. Wer sich selber Steuerervergünstigungen im großen Stil per Gesetzt verordnet ist doch schon lange nicht mehr glaubwürdig. Dort fängt die Gefahr für die Demokratie und Marktwirtschaft an.

Der "Observer" schrieb heute: "Die Ermittlungen der Steuerfahnder in Deutschland haben die Leserbriefseite der 'Financial Times' zu einer Klagemauer für empörte Vermögende aus aller Welt gemacht. Vielleicht sind sie zu Recht alarmiert. Vielleicht sehen Regierungen nun erstmals seit langem die Verantwortungslosigkeit der Reichen als eine ebenso große Bedrohung für das Wohlergehen einer Nation an wie den Terrorismus oder den illegalen Drogenhandel und gehen entsprechend dagegen vor." (Quelle: Enthüllungsdeal) => ist sehr fraglich, da die Regierungsbeamten immer nur so viel tun, dass Volkeszorn für den Moment befriedigt und mundtot gemacht wird. Sie selber aber haben gar kein Interesse, ihre eigenen Pfründe durch humane und langfristig vernunftsorientierte Entscheidungen zu gefährden => allerdings sehen sie sequentiell ein: eine Kuh kann man nur solange melken, wie sie lebt => wenn das Volk zugrunde geht, dann geht es den Herren Politikern auch nicht mehr gut => das ist dann doch zu riskant ! Also wird die kranke Kuh (=gebeutelte Gesellschaft/Volk) hin und wieder gestreichelt, gehegt und gepflegt, um sie nach der Genesung in alter Gewohnheit wieder zu bis zur Besinnungslosigkeit zu melken ! Der Raubkapitalismus an Mensch und Natur ist halt sehr primitiv und phantasielos und kennt keine Alternativen !

mehr unter: Steuerfahndung mit allen Mitteln ?

Keine Kommentare: