Sonntag, 17. Februar 2008

Sonderkommando Auschwitz-Birkenau

"Jüdische Häftlinge als Zeugen des Massenmordes"

Archiv Als die Rote Armee am 27. Januar 1945 Auschwitz-Birkenau erreichte, fand sie die vier Krematorien des Vernichtungslagers zerstört vor. Um ihre Verbrechen zu vertuschen, hatten die Nazis alle Entkleidungsräume, Gaskammern und Verbrennungsöfen in die Luft gesprengt. Über eine Million Menschen waren hier ermordet worden, die meisten von ihnen waren Juden.

Zu Kriegszeiten wurden die Krematorien jedoch nicht nur von Nazis bedient. Die SS hatte für diese Aufgabe eigens das so genannte "Sonderkommando" eingerichtet. Es bestand aus jüdischen Häftlingen, die dazu gezwungen wurden, bei der Ermordung ihrer Mitdeportierten mitzuhelfen.

Die meisten Sonderkommando-Mitglieder erlebten das Ende des Krieges nicht - die Nazis wünschten keine Zeugen ihrer Gräueltaten. Vier Überlebende, Shlomo Dragon, Henryk Tauber, Alter Feinsilber und Dr. Miklos Nyiszli, sagten jedoch vor Gericht aus. Außerdem wurden nach der Befreiung des Lagers Tagebücher und Berichte in jiddischer Sprache gefunden. Sie stammten von den Sonderkommando-Häftlingen Salmen Gradowski, Lejb Langfuß und Salmen Lewenthal, die die wichtigen Dokumente auf dem Lagergelände vergraben hatten.

Gradowski war auch einer der Organisatoren des bewaffneten Sonderkommando-Aufstands von Krematorium III im Oktober 1944. Er wurde mit 451 seiner Gefährten hingerichtet. Langfuß und Lewenthal starben zwei Monate vor der Befreiung des Lagers. Die Aufzeichnungen und Zeugenaussagen vermitteln ein genaues und erschreckendes Bild vom Vernichtungsprozess in Auschwitz, der so genannten "Endlösung (ARTE 13h)

Gedächtnisprotokoll : ...alles im Kopf, bin aber zu erschüttert, über die gesamten Details zu schreiben wie die Menschen vergast, erschossen und verbrannt werden ... besonders die letzten Momente, wo sich sich nackt ausziehen müssen und wie Vieh abgeschlachtet werden, sind besonders erschütternd, weil die Ausweglosigkeit, Verzweiflung und Todesangst ständig die Frage aufwirft: "wie konnte es zu solchen grausamen Ermordungen und Folterungen kommen ?"... wenn ich bedenke mit welcher Sorgfalt und Respekt wir im Medizinstudium Leichen seziert haben, so kann ich diese Brutalität psychisch kaum verarbeiten ... drei Dinge gehen mir nicht aus dem Kopf: das achtjährige Mädchen hält ihren einjährigen Bruder an die Hand, nachdem sie mit den anderen vom Wagen zu den Krematorien verladen worden sind ... auf dem Vorplatz sollen sie sich ausziehen, die letzte Hülle fallen lassen, ihren letzten Schutz, ihre letzte Würde ... ein SS-Mann will den Kleinen ausziehen, doch sie sagt zu ihm: " lass deine Hände von meinem Bruder, du Mörder, ich werde ihn ausziehen ... unsere Mutter ist ermordet worden ... jetzt bin ich seine Mutter ... gemeinsam werden wir sterben " ... die restlichen werden unter Knüppel und Schläge zum Ausziehen gezwungen ... ein Wehklagen: "was habe ich getan, dass ich so jung sterben muss" ... manche sacken zusammen und schluchzen: "Bruder, ist der Tod schnell ... was passiert mit mir ... hast du meinen Vater gesehen, wo ist meine Mutter ... " ... manche klammern sich am Sonderkommando, die ja aus ihren Reihen stammen, um wenigstens im letzten Moment noch ein bisschen menschliche Zuwendung zu erhalten ... doch diese sind unfähig, was zu sagen, zu oft mussten sie ihre eigenen Brüder und Schwestern verbrennen ... das Zyklon B wird als Granulat in die Schächte abgelassen, wo unterirdisch die Menschen im vermeintlichen Duschraum stehen ... es vermengt sich mit der Luft zu einem tödlichen Gas, das langsam vom Boden nach oben steigt ... zuerst tötet es die Alten und Jungen, dann steigt es nach oben, tötet die Frauen und zum Schluss die Männer ... das kann man daran sehen, das nach dem Öffnen der Räume, die Menschen nicht nebeneinander liegen, sondern übereinander ... es kletterten die kräftigen Männer kann zum Schluss über den Leichenberg, um dem aufsteigenden tödlichen Gas zu entkommen nach 5 Minuten ist das Schreien vorbei... das Sonderkommando trennt die Leichen voneinander ... im letzten Moment lassen die Menschen Stuhl von sich, so dass die Toten erst mal mit Wasserstrahlen abgewaschen werden und zu den Krematorien auf eigens vorbereitete Rutschbahnen geschliffen werden ... dort werden sie aufeinander gestapelt, zuerst die größeren Leichen, auf denen die Kinder aufgestapelt werden ... Frauen brennen leichter und länger, so dass das Feuer Tag und Nacht brennen kann ... es bilden sich Blasen, die wieder in sich zusammensacken ... die Blutadern und Gedärme springen heraus ... aus den Augenhöhlen kommen Feuerstrahlen, die sich bis zum Gehirn vorarbeiten ... der Kopf brennt am längsten ... täglich werden tausende Menschen ermordet und verbrannt ... ist das eine Krematorium überlastet, so werden die Menschen in der letzten Teilanlage zu einem Massengrab getrieben ... dort stehen an einem 50m langen und 6m breiten Massengrab SS-Leute in 5m Abstand und erschießen die Menschen nacheinander ... dann werden sie in die Grube geworfen und verbrannt ... das Sonderkommando selber wird nach vier Monaten erschossen und von neuen Häftlingen ersetzt ...
... war mal als kleines Kind nachmittags alleine unterwegs zur Grundschule, ohne meine drei besten Freunde und ohne meinen Bruder ... habe gesehen, wie drei andere Schüler einen anderen aus meiner Nachbarklasse verprügelt und ihn sogar noch auf dem Boden liegend getreten haben ... ich habe nicht eingegriffen, weil ich Angst hatte ... bin aber am nächsten Tag zu meinem Klassenlehrer gegangen und habe "gepetzt" ... der hat sich dann einen Übeltäter aus meiner eigenen Klasse vorgenommen und ihn vor versammelter Mannschaft nach vorne zitiert ... dort musste er mit meinem Lehrer, ehemaliger Ringer aus der 2.Bundesliga, Armdrücken machen ... mit einem Ruck hat er seine Hand auf den Tisch geknallt mit der Bemerkung: " Das passiert mit einem Stärkeren, der sich an einem Schwächeren vergreift " ... ich glaube, danach waren wir alle mucksmäuschenstill ... trotz dieser sehr lehrreichen Stunde habe mich von der ersten bis zur fünften Klasse gelegentlich geprügelt, aber die Gegner waren mindestens gleich stark, öfters aber stärker ... lockere Zähne und Nasenbluten waren das schmerzhafte Ergebnis ... der letzte Kampf war aber interessant, dort war ich schon im Ausland auf der Deutschen Internationalen Schule und konnte es mal wieder nicht sein lassen: im Sportunterricht mich mit meinem Kollegen gerauft und geprügelt ... irgendwann hatte er die Oberhand und lag auf mir: "Gibst du auf ... gibst´ du endlich auf ?" ... zu meinem eigenen Erstaunen hatte ich von einem Moment auf den anderen keine Lust mehr weiterzumachen, einfach so ... seitdem mich nie mehr wieder geprügelt, wahrscheinlich auch, weil der Brillenverschleiß einfach zu hoch war !

... kein Mensch ist zum Töten und zum Foltern geboren, aber das Aggressionspotential wächst, besonders bei jungen Männern ins Unermessliche ... Machthaber nutzen dieses schamlos aus, um Kriege zu entfachen und grausame Regime aufzubauen und zu etablieren ... und das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Intelligenz zu tun, man nennt es auch Skrupellosigkeit und Machtmissbrauch ... und wenn manche Kollegen mir weismachen wollen, dass Hitler intelligent gewesen sein muss, um seine Schreckensherrschaft aufzubauen, so wunder ich mich wieder, wie man in einem solchen Irrglauben leben kann ... Aber das liegt teilweise darin begründet, dass sie zwischem freiem Willen und Manipulation zu wenig unterscheiden ! Zum Glück gibt es aber auch Kollegen, die sofort erkennen, dass es sehr leicht ist, unzufriedene Menschen zu inhumanen und grausamen Handlungen zu verführen ... man gebe ihnen ein bisschen Macht und Anerkennung und schon kann man ein Heer von Helfern und Helfershelfern aufbauen, die plötzlich aus Leidenschaft und mit Fanatismus
andere unterdrücken und quälen ... DAS IST KEIN KUNSTSTÜCK !

Schreckensherrschaften und Despotismus, egal ob in der Familie oder auf Staatsebene haben immer mit niederen Instinkten, Manipulationen, Sadismus, Skrupellosigkeit und krimineller Energie zu tun ...DA IST KEIN PLATZ FÜR EIN HAUCH VON INTELLIGENZ UND KONFLIKTVERMEIDUNG !

Was mich aber meisten traurig und wütend macht, ist, dass immer mehr deutsche Soldaten wieder im Ausland tätig sind, und die deutsche Rüstungsindustrie (Sammelsurium von vielen Firmen, Machenschaften und Verbindungen zu ganz nach oben) mit ihren Produkten wieder Angst und Schrecken in der ganzen Welt
verbreitet ... von deutschen Boden soll nie mehr Angst und Schrecken ausgehen, so sagen es die deutschen Politiker ständig, was ist denn von diesem Versprechen geblieben ? Man hat das Gefühl, dass Menschen nur noch existieren, um Waffen und Waffensysteme an ihnen zu testen - dieser Wahnsinn hat nur dann ein Ende, wenn Mediziner, Kirchen, Ingenieure, Techniker und Handwerker auf die Straße gehen gehen und alle Produktionsstätten für Kriegsmaterial boykottieren - aber wo sind nur diese Produktionsstätten ???

Wie schon ein Leitender Ingenieur zu mir sagt: "Willst du was gegen die Waffenindustrie unternehmen, dann greifst du in ein Wespennest" ! Es gibt Mittel und Wege ein Wespennest zu zerschlagen, aber man sollte nicht alleine diesen schweren Kampf kämpfen !

Keine Kommentare: