Montag, 25. Februar 2008

"Unser Rücken - Das Beste fürs Kreuz"


Archiv Rückenschmerzen sind eine wahre Volkskrankheit - und bei weitem nicht nur ein Leiden des fortgeschrittenen Alters. Kaum jemand, der nicht schon einmal damit zu tun hatte. Und häufig haben Patienten wahre Odysseen an Arztbesuchen und Therapieversuchen hinter sich. Ohne nennenswerten Erfolg und mit meist heftigen Schmerzen. Warum ist es so schwer, diesem Problem Herr zu werden ? Die Ursachen für Rückenschmerzen sind so vielfältig wie die Behandlungsmethoden.

Das Problem: Oft werden Rückenschmerzen behandelt, ohne dass die genaue Ursache erkannt wird. Spätestens wenn Ärzte unter diesen Voraussetzungen zum Skalpell greifen, können die Folgen für den Patienten fatal sein. Wie lässt sich dieser Pfusch am Rücken vermeiden? Und welche Rolle spielt die Psyche bei der Entstehung der Schmerzen? Welcher Weg ist für welchen Patienten der richtige? Diesen Fragen geht "Planet Wissen" zusammen mit dem Orthopäden Prof. Peer Eysel und dem Körpertherapeuten Bernd Scharwies nach. (WDR, 15:00)

Keine Kommentare: