Donnerstag, 14. Februar 2008

Ziviler Ungehorsam

Die Menschheit macht momentan nicht "zwei Schritte vorwärts und einen zurück", sondern "einen Schritt vorwärts und zwei zurück" ! Es gilt die Mentalität: sein Schäfchen ins Trockene zu retten und über Leichen zu gehen ! Volksgut und -leistung wird von nur einigen wenigen geraubt und verschleudert... am Ende zählt nur noch, wieviel Biomasse erhalten bleibt und nicht ins Meer gespült wird ! Selbst wenn alle gut geht: die gefährlichen radioaktiven Abfälle warten nur darauf, durch ein Erdbeben und Plattenverschiebungen wieder an die Oberfläche zu gelangen und alles zu verstrahlen.

Gestern im Fernsehen einen russischen Ingenieur gesehen, der unter Tränen feststellte, dass unter Putin ein Nachfolgeregime des Kommunismus das Land im eisernen Griff hat - der Staatsterror hat wieder von vorne angefangen, schlimmer als je zuvor !

Wenn man sich also die gegenwärtigen Konfliktherde und -brände anschaut, mit ihren schweren Menschenrechtsverletzungen, Unterdrückungen, Folter und Tyrannei dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: mit den gleichen Mitteln zurückschlagen und die Tyrannen töten. Aber wir wissen hinlänglich aus der Geschichte: "Die Revolution frisst ihre Kinder"....ursprüngliche Befreier sind jetzt selber Despoten und Tyrannen, das gilt für alle Länder dieser Welt - Macht und Geld korrumpiert, solange Amt und Transparenz nicht miteinander verwoben sind und solange Machtentzug nicht als selbstverständliches Mittel bei Machtmissbrauch eingeführt wird.

Solange diese im Grunde genommen Kindergartenerkenntnisse nicht vorhanden sind, gibt es immerhin eine weiter gute Möglichkeit, sich gegen den Untergang zu stemmen - das Zauberwort heißt: Ziviler Ungehorsam. Was hat ein Machthaber davon, wenn die Bevölkerung von heute auf morgen auf die Straße geht, in den Häusern bleibt oder gar nichts macht, außer Karten und Schach zu spielen. Notdienste bleiben erhalten, und diejenigen, die sie ausführen, erhalten bis zu einem gewissen Rahmen Sonderzuwendungen.

Was hat ein Machthaber davon, wenn er ein schickes Auto hat, der Tankwart ihm aber kein Benzin gibt? Was hat der korrupte Politiker davon, wenn er ins Parlament geht, aber kein Reporter sich dafür interessiert und die Plenumssitze leer bleiben? Wohlmöglich muss er auch noch die Toilette selber putzen, wenn er eine kleine Pinkelpause macht. Was hat eine Bank davon, die Gelder veruntreut und ihre Lizenz missbraucht hat, wenn kein Kunde mehr einzahlt, ?

Was machen eigentlich nimmersatte Manager und Industrievorstände, wenn sie in ihren fetten Sesseln sitzen, aber nichts mehr zu regeln und zu regulieren haben, und keiner ihre Befehle annimmt, weil alle zu Hause bleiben ? Ist das Anarchie ?

Weit gefehlt, das nennt man eine (!) Form des Zivilen Ungehorsams, weil die Bevölkerung nichts macht, außer sich selber "notzuversorgen". Mag der einzelne Despot und Ursupator sich in seine Villa begeben, aber die Ingenieure sperren ihm einfach die Frischwasserzufuhr ab, denn wozu einen Menschen versorgen, der andere Menschen in den Tod geschickt hat ?

Vielleicht nimmt sich ein Gaddafi sein Seegelboot und macht eine kleine Segeltour, aber an jedem Hafen, an dem er andockt, bekommt er kein Frischwasser und auf dem Lokalmarkt erhält er nicht mal den kleinsten Reiskorn, geschweige denn ein freundlichs Wort. Was macht der verwöhnte Don auf seiner Ranch und auf den Pampas, wenn die Arbeiter die Arbeit liegen lassen ? Schlechter als jetzt, kann es ihnen ohnehin nicht ergehen.

Das Problem beim Zivilen Ungehorsam sind die sehr komplexen Gesellschaftsstrukturen, die Solidarisierung verschiedener Schichten und Individuuen und last but not least die Stadtbevölkerung... sie kann nicht lange ohne die Erzeugnisse Landwirtschaft überleben, weil sie nicht ausdauernd genug, von der Natur entfremdet, verwöhnt und obendrauf noch dekadent ist.

Außerdem hat man immer eine Verantwortung gegenüber Alten, Kranken und Kindern, die bei einem schlecht organisierten Zivilem Ungehorsam zu leiden haben. Von daher müssen diese Überlegung hier abgebrochen werden, aber sie werden wieder aufgegriffen, wenn sie punktuell Wirkung zeigen könnten, um ein Umdenken zu erreichen.

Frage:...ist ziviler Ungehorsam ein Tagtraum in der Menschheitsgeschichte oder ein probates Mittel, wenn der Planet Erde droht, vor die Hunde zu gehen...?

Keine Kommentare: