Mittwoch, 20. Februar 2008

"Willst du gesund sein ? Vergiss den Kochtopf"

Helmut Wandmaker, war mal schwer krank ... dann besinnt er sich eines Besseren, verzichtet gänzlich auf Fleisch und wird Rohköstler ... ergänzt man seine Denkweise durch die Substitution von pflanzlichem Eiweiß, ist die Menschheit wieder auf dem Weg zur Rettung und Genesung !

Habe ihn mal in einem Interview beobachtet, selten so einen vitalen und frischen älteren Herren gesehen !

Titel: Willst Du gesund sein? Vergiss den Kochtopf! / Helmut Wandmaker
Verfasser: Wandmaker, Helmut
Ausgabe: Genehmigte Taschenbuchausg., 1. Aufl.
Verleger: [München] : Goldmann
Erscheinungsjahr: [1992]
Umfang/Format: 621 S. ; 19 cm
Gesamttitel: Goldmann ; 13635 : Ratgeber
Anmerkungen: Lizenz des Waldthausen-Verl., Ritterhude
ISBN: 3-442-13635-0
Einband/Preis: kart. : DM 16.80
Schlagwörter: Rohkost ; Ratgeber
33.2
Sachgruppe: 40 Hauswirtschaft, Kochen, Hotel- und Gaststättengewerbe ; 33 Medizin

...das Buch ist etwas radikal geschrieben und so auch die Schreibweise, aber es soll Ansätze vermitteln, warum unser übermäßiger Fleischkonsum gesundheitlich als auch ethisch nicht länger vertretbar ist ... !

Überdies sind immer mehr Menschen der Meinung, dass Fleischkonsum auch was mit unserem kriegerischen und mörderischen Verhalten zu tun hat ! Wenn man einem Säugetier, dass genetisch, entwicklungsgeschichtlich und unter Gesichtspunkten des Stoffwechsels gar nicht so weit weg vom Menschen ist, die Kehle durchschneidet, dann ist die Gesinnung, dieses beim Menschen zu tun, auch nicht weit - Henker gibt es genug, die für uns die Arbeit erledigen !

Tiere zu achten, ist der erste Schritt, auch wieder die Achtung gegenüber dem Mitmenschen zurück-zu-gewinnen, egal ob er in einem anderen Kontinent oder ein Zimmer weiter weg wohnt !

Pro und Contra zum Buch: Joself Stocker + Achim Stößer

..womit man sich ernsthaft beschäftigen sollte:

a) wie ersetze ich tierische Proteine ?

b) wie koche ich richtig ?

c) wie binde ich Milchprodukte (die alles Fleisch ersetzen können) in meinen täglichen Speiseplan ein (Kalziummangel + Kalziumüberschuss)

d) kann meine Ernährungsumstellung auch meine Lebenseinstellung und meine Sichtweise dieser Welt zum Positiven ändern ?

e) welchen Stellenwert hat Obst und Gemüse für mich ?

...ich für meinen Teil habe noch keine Plombe im Mund, da meine Mom von Anfang an auf die richtige Ernährung und Zubereitungstechnik geachtet hat + strenges Süßigkeitenverbot, früher war ich verärgert, jetzt bin ich heilfroh !

Keine Kommentare: