Mittwoch, 13. Februar 2008

SiWaWi: Geschichte (V2)

Ursachen von Epidemien

a) Der gesamte Wasserkreislauf ist technisch unzureichend. Besonders die Standards für die mechanische und biologische Abwasserreinigung sind nicht gegeben.

Fäkalien, und Krankheitserreger von Kadavern gelangen in das Grundwasser, und werden von den Menschen ungefiltert und unbehandelt aus den Brunnen entnommen und wohlmöglich noch ungekocht getrunken.

Die Typhussterblichkeit nimmt mit den ersten öffentlichen Wasserversorgung ab

  • Bau mechanischer Abwasserreinigungsanlagen

  • Entwicklung biologischer Reinigungsverfahren

Gründe für den Bau von Abwasserentsorgungs- und -behandlungsanlagen

Um den „verheerenden Choleraepidemien“ zuvorzukommen und die „Typhussterblichkeit“ zu senken, wurden Abwasserentsorgungs- und -behandlungsanlagen gebaut.

Dies war allein schon durch ein rasantes Bevölkerungswachstum in der Industrierevolution und durch eine „untragbare/inakzeptable Gewässerverschmutzung“ notwendig geworden.

Bemerkenswerterweise hatten in der Antike und im Altertum die Babylonier, Assyrer und Römer schon eine strikte Trennung von Trinkwasser und die Ableitung von Schmutz- und Regenwasser vorgenommen. Das Wissen von „unterirdischen Mauerwerkskanälen“, „Sickerschächten“, „Tonrohre“, „Cloaken“ und „Aquädukten“ ging leider verloren.

Im Mittelalter waren die Menschen sehr unrein, und ließen sogar Fäkalien und Kot auf der Straße. Fließgewässer waren mit Tierkadavern verseucht und die Abwasserentsorgung wurde in Stadtbächen ungereinigt eingelassen. Pest-, Typhus- und Choleraepidemien waren zwangsläufig die Folge.

Erst Mitte des 19.Jahrhunderts wurden Kanalisationen in den großen Städten gebaut, gefolgt von mechanischen und biologischen Abwasserreinigungsanlagen zu Beginn und Mitte des 20. Jahrhunderts.


Entwicklung der Anforderung

Zeit UmweltproblemStoff

1900 Ästhetik Grobstoffe

1920 Verschlammung TS

1950 Sauerstoffzehrung BSB

1965 Eutrophierung von Seen Phosphor

1975 Sauerstoffzehrung, Fischtoxität Ammonium

1980 Klärschlamm in der Landwirtschaft Schwermetalle

1990 Eutrophierung der Nordsee Stickstoff und Phosphor

2000 Toxität Endokrine Stoffe

Keine Kommentare: