Sonntag, 9. November 2008

Hans Aßmann von Abschatz (1646-1699)

Weil Unversöhnligkeit und Rach' uns selbst verletzen/
So last uns Zorn und Haß ja gern bey Seite setzen.

*der Autor: geb. am 4.2.1646 in Würbitz (Schlesien) als Sohn eines Landesbestellten des Fürstentums Liegnitz, mit 4 Jahren verliert er seinen Vater, mit 13 seine Mutter, 1664 Besuch der Universität Straßburg, um Rechte und alten und neue Sprachen zu studieren, 1666 besucht er die Universität Leiden und begibt sich dann auf eine dreijährige Studienreise durch Holand, Frankreich und Italien, mit 23 Jahren übernimmt er die Verwaltung der durch Erbschaft erweiterten Güter und wird 1679 Landesbestellter des Fürstentums Liegnitz und Ständevertreter bei den Breslauer Fürstentagen, 1695 wird er von Leopold I. in den Freiherrnstand erhoben, er stirbt am 22.4. 1699 in Liegnitz, Abschatz übersetzte aus dem Italienischen das Schäferdrama »Il pastor fido« des Giovanni Battista Guarini und die »Scherzsonette« des Alexander Adimari, viele von Abschatz' Gedichten wurden in die Gesangbücher aufgenommen.

Keine Kommentare: