Donnerstag, 2. April 2009

"Altenpflege in Deutschland - Ein Pflegefall?"

Planet Wissen
Gäste:

Michaela Stanke, Juristin.
Claus Fussek, Sozialpädagogen.

  • Bis zum Jahr 2030 wird die Zahl der pflegebedürftigen Menschen in Deutschland auf über drei Millionen ansteigen. Schon jetzt steht das System "Altenpflege" am Rande des Kollaps.
  • Überlastete Angehörige, überforderte Pflegekräfte, vernachlässigte Senioren sind eher die Regel. Die Probleme sind bekannt, dennoch wird das Thema von den meisten Menschen bis zum letzten Moment verdrängt.
  • "Planet Wissen" zeigt Wege aus dem Pflegenotstand. Gemeinsam mit dem Sozialpädagogen Claus Fussek stellt die Sendung neue Lösungen für die Betreuung zu Hause und im Heim vor.
  • Juristin Michaela Stanke gibt rechtliche Tipps rund um die Pflegestufen und das Fraunhofer-Institut aus Stuttgart führt seinen neuesten Pflegeroboter vor.
(Quelle: tvtv.de, SWR)

Fazit:
Zunehmende sozial-pflegerische Arbeit auf immer weniger Schultern verteilt, so sieht die Realität aus => es ist immer nur ein Frage der Zeit, wann sich das Burn-out-Syndrom und enorme Rückenprobleme bei den völlig überlasteten "Helfern" einstellen ... eine nach rein kapitalistischen Gesichtspunkten ausgerichtete Gesellschaft unterhöhlt eine Wohlfahrtsgesellschaft ... dieses Problem wird deutlich unterschätzt und vertagt, bis es einen selber trifft !

Eigene Erfahrungen: hochmotiviert und sehr fleißig als 19jähriger durch Zivildienst, Krankenpflege und Medizinstudium in die Pflege und Betreuung (häuslich + Krankenhaus) eingestiegen, desillusioniert und von den eigenen Mitmenschen und Kameraden enttäuscht, die solche Arbeit nicht zu würdigen wissen, wieder ausgestiegen => Entscheidung: nie mehr wieder Pflege, solange Deutschland seine Gesinnung nicht ändert.

Keine Kommentare: