Sonntag, 3. Februar 2008

"Abenteuerliches Südamerika"

Faszination Erde

Naturdokumentation.

Trick Wendlandt
In dieser Folge von "Faszination Erde" geht Joachim Bublath auf eine abenteuerliche Reise in den Norden Südamerikas und auf die Inseln des Galapagos-Archipels. Die wilden Regionen am Äquator zwischen Vulkangebirgen, Dschungel und Ozean bergen noch viele Geheimnisse. Joachim Bublath berichtet von diesem ungewöhnlichen Lebensraum, in dem Menschen heute wie in der Vergangenheit mit den Naturgewalten kämpfen müssen.

Durch Bewegung der Erdplatten und vulkanische Aktivitäten verändert sich das Gesicht der Erde unaufhörlich. Besonders deutlich ist dies in der nördliche Andenregion zu spüren. Neben Vulkanausbrüchen und Erdbeben droht den Menschen noch eine weitere Gefahr: Erdrutsche. Denn die mächtigen Verschiebungen der Erdkruste ließen hier extrem steile Berge entstehen. An deren Flanken findet die Erde und die Asche der häufigen Vulkanausbrüche nur wenig Halt. Regnet es über längere Zeit, so geraten die Erdmassen in Bewegung, häufig mit fatalen Folgen.

Geologen versuchen, diese Vorgängebesser zu verstehen und hoffen, die Gefahren für die Bewohner dieser so oft von Naturkatastrophen heim-gesuchten Region eines Tages reduzieren zu können. Der Vulkanismus Südamerikas ließ aber auch einzigartige Naturwunder entstehen: Wie bunte Juwelen in der blauen Wüste des Pazifischen Ozeans liegt eine einzigartige Inselwelt vor der Küste Ecuadors: Die Galapagosinseln. Dieser vulkanische Archipel beherbergt eine so außergewöhnliche Tier- und Pflanzenwelt, dass er zum Weltnaturerbe erklärt wurde. 40 Prozent aller hier lebenden Tierarten kommen an keinem anderen Ort der Welt vor.

Galapagos ist vor allem ein Dorado für Evolutionsforscher, denn nirgendwo sonst kann man die Anpassung von Arten an veränderte Lebensbedingungen besser beobachten als hier. Schon sehr früh war diese Andenregion die Heimat verschiedener hoch entwickelter Kulturen. In ständiger Auseinandersetzung mit den Widrigkeiten der Natur mussten die Menschen hier erfinderisch sein. Das karge Land stellte sie vor immer neue Herausforderungen. (ZDF, 19:30)

Keine Kommentare: