Mittwoch, 30. April 2008

Disziplinlose Studenten

Heute in der vierten Vorlesung für DI II gewesen. Mitten in der Vorlesung stehen zwei Komillitonen auf und singen ein "Happy Birthday" für ihren Kumpel. Der wird ganz rot. Darauf meint der Professor, jetzt können doch alle für ihn singen => daraufhin folgt ein zweites Happy Birthday von über 200 Studenten.

Der Prof. fährt fort mit der Bemerkung: "Das kann jetzt gefährlich werden, da statistisch gesehen, jeder einmal in einer Vorlesung Geburtstag haben könnte" ;-)

Solche Aktionen find ich super !

Was ich weniger prickelnd finde, ist der viel zu hohe Lautstärkepegel: man kann sich kaum konzentrieren. Da ich nun mal Brillenträger bin, setze ich mich meistens in die ersten Reihen. Dann kommt das ganze Gemurmel, Gequatsche und Tratschen von den hinteren oberen Reihen wie ein Donnergrollen an mein Ohr. Nach 45min ist es aus mit der Konzentration, obwohl noch weitere 45min anstehen.

Manche Vorlesungen sind einfach zu wichtig, als dass man sie sausen lassen könnte. Habe gedacht, dass im 2. Semester die Störenfriede sich so langsam beruhigt haben und zur Erkenntnis gekommen sind, dass 650 Euro pro Semester reichen sollten, um zur Vernunft zu kommen.

Es scheint aber eher so zu sein, dass viele wohl ihr Studium noch von den Eltern finanziert bekommen und weiterhin meinen, den Larry spielen zu können ! Einmal habe ich sogar bei SiWaWi mit der Trillerpfeife mehr Ruhe eingefordert, aber solche Aktionen kann man nicht beliebig oft wiederholen, weil man sonst sich zum Depp der Nation macht.

Keine Kommentare: