Dienstag, 8. April 2008

Glutamat


A:
Ist es denn wirklich möglich, das Ökotest Glutamat ignoriert? Ich habe diverse Tests gelesen in welchen Produkte empfohlen werde, die Glutamat beinhalten. Nun werden viele Inhaltstoffe schon sehr zurückhaltend mit '...steht im Verdacht xy zu verursachen...' beschrieben - wie kommts, dass dieser gefährliche Stoff total ausser Acht gelassen wird?? ???

B:
Wo haben Sie denn die Information her, dass Glutamat an sich gefährlich sei? Wie bei allem kommt es auf die MENGE an. Glutamat ist natürlicherweise in vielen Lebensmitteln enthalten...

Zu Glutamat:


Wenn Sie auf größere Mengen nicht empfindlich reagieren, sollten Sie sich da keine zu großen Sorgen machen. Schließlich haben wir sogar einen Rezeptor dafür:


A:
Es gibt verschiedene wissenschaftliche Studien, die beweisen, dass Glutamat das Nervensystem zerstört. Ich beziehe mich auf künstlich hergestelltes Glutamat. Ausserdem ist Glutamat in Schweden sogar verboten! Nur in Deutschland wird das Thema totgeschwiegen.

Sehr richtig - man KANN muss aber nicht empfindlich auf Glutamat reagieren. Ich wiederhole meine Frage: Warum weist Ökotest nicht darauf hin? Andere Stoffe werden ebenfalls betitlt mit 'kann Allergien auslösen' etc.
B: Mit Verlaub, haben Sie wirklich alles, was ich eingestellt habe, gelesen?

Zitat:
Es gibt verschiedene wissenschaftliche Studien, die beweisen, dass Glutamat das Nervensystem zerstört. Ich beziehe mich auf künstlich hergestelltes Glutamat.

Beleg bitte. Erklären Sie bitte den genauen Unterschied zwischen "natürlichem" und "künstlichem" Glutamat.

Zitat:
Ausserdem ist Glutamat in Schweden sogar verboten!

Ich bitte um Beleg. Dann dürften die ja gar keinen Parmesan mehr einführen Grinsend

Zitat:
Nur in Deutschland wird das Thema totgeschwiegen.

Nö. Siehe Stellungnahme BfR.

Zitat:
Ich wiederhole meine Frage: Warum weist Ökotest nicht darauf hin? Andere Stoffe werden ebenfalls betitlt mit 'kann Allergien auslösen' etc.

Welchen Hinweis hätten Sie denn gern und ab welchem Gehalt?

A:
Alles nachzulesen in:

Spektrum der Wissenschaft(Buch) - Gehirn und Nervensystem ISBN 3-922508-21-9

Hans-Ulrich Grimm: Die Ernährungslüge, Droemer Verlag

Lebensmittelzutaten-Liste der Verbraucherzentrale("E-Nummern-Liste") ISBN 3-922940-12-9

Der Spiegel 10/92:"Lernen,wie Geist funktioniert"

Darf ich fragen, woher SIE Ihre Informationen nehmen? Mir ist ihre Internetadresse aufgefallen - darf ich also davon ausgehen, dass Sie die Meinung Ihrer Firma vertreten und nicht Ihre eigene?

B:
Schön, dass Sie was nennen. Noch schöner wäre es, wenn Sie es kurz DARSTELLEN würden und nicht nur, mit Verlaub, Titel hinklatschen. So viel Zeit sollte sein, meinen Sie nicht? Zumal ich EINFACHE FRAGEN gestellt habe.

Im Übrigen verweist meine Adresse nicht auf eine Firma, sondern einen Verein. Und selbst wenn es eine Firma wäre, wie kommen Sie denn darauf, dass ich nicht MEINE Meinung schreibe? Also bitte. Die Links ("wo nehmen Sie Ihre Information her") sind doch klar erkennbar, ich verstehe Ihre Frage also nicht so ganz.

C:
mich würde interessieren, ob an der Gefährlichkeit von Glutamat etwas dran ist. Gibt es wissenschaftliche Untersuchungen? EINFACHE FRAGEN - EINFACHE BELEGE Grinsend

B @ C:
In dem BfR-Link sind einige Quellen angegeben.

Ich gehe im Wesentlichen mit der Meinung von BfR und FDA d´accord. Im Übrigen sollte derjenige, der behauptet, der in vielen Nahrungsmitteln natürlich vorkommende Stoff Glutamat sei "gefährlich" (in welcher Menge denn bitte und für wen?) seine konkreten Informationen auftun. Da waren immer mal wieder einige unerwünschte Wirkungen im Gespräch, was sich nach meiner Kenntnis jedoch in den meisten Fällen nicht bestätigt hat. In den 40 ern und 60 ern war das auch schon mal breiter thematisiert worden.

Vielleicht lesen Sie mal die Links, dann können wir über Ihre Bedenken reden.

C:
Danke für die Links. Das BfR-Statement kenn' ich, muss allerdings zugeben, dass ich die dort getroffenen Aussagen wenig überzeugend finde.

Zitat:
Im Übrigen sollte derjenige, der behauptet, der in vielen Nahrungsmitteln natürlich vorkommende Stoff Glutamat sei "gefährlich" (in welcher Menge denn bitte und für wen?) seine konkreten Informationen auftun.

Geht es bei dieser Diskussion wirklich um den "natürlich vorkommenden Stoff"? Ich würde behaupten hier geht es um den weniger natürlichen Zusatzstoff.

B @ C:
Ob Sie nun Glutamat in das Fleischgericht streuen oder Sojasauce dazugeben, ist nur vom Glutamat her betrachtet wurscht. Das meine ich.

Bildquelle: medizininfo.de

Keine Kommentare: