Samstag, 19. April 2008

UNICEF - Für die Kinder der Welt

Zitat aus der rückwärtigen Kartonseite einer Ringbucheinlage von Landre:

Wer ist und was tut UNICEF

Kinder wie du und ich ...

Olga ist acht und wohnt in einem Dorf in Georgien. Sie kann nicht laufen und mit ihren Geschwistern spielen. Denn Olga hat Kinderlähmung, weil sie nicht geimpft worden ist.

Meena stamt aus Indien. Sie ist zwar erst zwölf, muss aber schon richtig arbeiten. Meena knüpft Teppiche. In dem dunklen Raum fliegen viele Wollfusseln herum. Die meisten Kinder dort haben deshalb immer Husten.

Azeb Assefa wohnt in Afrika, in Äthopien. Sie ist neuen und hilft ihrer Mutter viel im Haushalt. Weil die Assefas keinen Wasseranschluss haben, muss Azeb mit Kanistern zum Fluss gehen. Oft ist sie mehrere Stunden am Tag unterwegs, nur um Wasser zu holen. Azeb würde gern zur Schule gehen wie ihr Bruder Tadesse. Aber dafür bleibt keine Zeit.


Bojan, 15, kommt aus Mostar. Das ist in Bosnien. Im Krieg sind dort viele Häuser zerstört worden. Bojans Vater und sein Bruder leben nicht mehr. Sie haben gegen die feindlichen Soldaten gekämpft und sind erschossen worden. Bojan hat gesehen, wie sie tot auf der Straße lagen. Das ist schon ein paar Jahre her, aber Bojan wacht nachts immer noch weinend auf, weil er das nicht vergessen kann.



UNICEF ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen.

Es wurde vor über 50 Jahren gegründet, um Kindern wie Olga, Meena, Azeb und Bojan zu helfen. Anfangs hat sich UNICEF vor allem um die Kinder in Europa gekümmert. Denn nach dem Zweiten Weltkrieg herrschte auch bei uns große Not. UNICEF versorgte die Kinder mit Lebensmitteln, Kleidung und Medikamten. Heute hilft UNICEF vor allem Kindern in den Entwicklungsstaaten - in Afrika, Asien und Lateinamerika. Und auch in Osteuropa ist UNICEF sehr aktiv. Denn auch dort gibt es immer mehr arme Familien.

Das müsste nicht sein, denn unsere Erde bietet genug für alle. Eigentlich dürfte es diese Ungerechtigkeiten gar nicht geben. In der Konvention über die Rechte des Kindes steht nämlich: Kinder haben ein Recht auf Schule, auf Hilfe bei Krankheit und Behinderung, auf ausreichende Nahrungs und auf Schutz vor Gewalt. Außerdem müssen sie alle Kinder gleich behandelt werden, egal welche Hautfarbe sie haben, wo sie herkommen und ob sie Jungen oder Mädchen sind. Und die Konvention sagt, dass die Meinung von Kindern ernst genommen werden muss.

Fast alle Staaten haben die Konvention unterschrieben. Leider halten sich nicht alle daran. Manche sind zu arm. Andere geben ihr Geld für unsinnige Projekte oder Waffen aus. Es ist deshalb wichtig, die Politiker immer wieder daran zu erinnern, dass sie für die Kinder verantwortlich sind. Menschen, denen es gut geht, müssen helfen, damit auch Kinder in armen Ländern genug zu essen haben, in die Schule und zum Arzt gehen können. UNICEF sammelt Geld, mit dem Medikamte gekauft, Schulen gebaut, Brunnen angelegt und ausgebeuteten Kindern geholfen werden kann. UNICEF kämpft dafür, dass die Kinderrechte überall auf der Welt verwirklicht werden.
UNICEF

Höninger Weg 104 ~ 50969 Köln
Tel.: 0221/93650-0 ~ Fax: 0221/93650-279
E-Mail: schulen@unicef.de ~ Internet: www.unicef.de

Die Adresse der örtlichen Arbeitsgruppe findet ihr im Telefonbuch oder im Internet (Ende des Zitats)

=> auf der Kinderstation im Klinikum war auch ein kleines Mädchen, ca. 6 Jahre alt, das nachts nicht mehr schlafen konnte, fast immer geschrien oder geweint hat. Der Dienst war dann nicht mehr immer so einfach, da ja auch noch andere Kinder zu versorgen waren. Erst wenn die Oma kam, hat die Kleine sich beruhigt. Dann erfuhr man, dass das Mädchen aus einem Kriegsgebiet auf dem Balkan kam und wohl schreckliche Dinge gesehen hat.

Könnte man doch all die Menschen ins Gefängnis stecken, die für so viel Kriegstraumata, Verbrechen und Opfer verantwortlich sind - das Gegenteil ist aber der Fall - auf öffentlicher Weltbühne kriecht man ihnen noch in den Arsch, gibt ihnen die Hand, schmiert Honig um den Mund und gibt ihnen wohlmöglich noch den Bruderkuss - diese Verlogenheit und Feigheit ist ekelerregend und hat nichts mehr mit seriöser Diplomatie zu tun !!!

Süßer Traum, aus dem ich erwachte, wann umfängst du mich wieder - Albtraum, in dem ich lebe, wann endlich entlässt du mich aus deiner kalten umbarmherzigen Umklammerung ?

Keine Kommentare: