Montag, 14. April 2008

Geheimnisvolle Tigerhaie

"Spurensuche im Ozean"

© Tesche-Dokumentarfilm Er gilt als gefährlicher als der Weiße Hai und frisst angeblich alles, was ihm in die Quere kommt: der Tigerhai. Dokumentarfilmer Sigurd Tesche hat dem Mythos vom Meeresmonster auf den Zahn gefühlt. Er war in der ganzen Welt unterwegs, um den verrufenen Räuber aufzuspüren, und zeigt, wie man sich vor ihm in Acht nimmt.

In Südafrika beispielsweise versucht man, die Strände durch kilometerlange Schutznetz-Systeme gegen Haie abzuschirmen und so die Badetouristen zu schützen. Mit seinem kleinen Team begegnet Sigurd Tesche in den Lagunen des St.-Lucia-Wetland-Parks Krokodilen und Flusspferden. In den Gewässern des Hawaii-Archipels können sie Tigerhaie beim Vogelfang beobachten und einen spektakulären Kampf einer Seeschildkröte mit einem der gestreiften Jäger filmen.

Sensationell sind auch die Bilder einer Zitronenhai-Geburt auf den Bahamas: Samuel Gruber, Urgestein der internationalen Haiforschung, leistet dort unter Lebensgefahr Geburtshilfe. (ARTE, Mo, 20:15)

Keine Kommentare: