Donnerstag, 13. November 2008

  • Deutschland vs. England => 19.November
  • Neu-Einziehertreffen im Kino + Vorstellung der einzelnen AG´s
  • Wissenschaftsnacht am Freitag mit den "Singenden Professoren"
  • Mein Prof. vom TVT hat Geburstag gehabt und sehr viel Kuchen in der Küche spendiert ... hat früher keinen Sport getrieben, außer Denksport ... was mir in den ganzen Jahren bei ihm aufgefallen ist: er isst noch viel mehr Schlagsahne als ich ! Das ist verständlich, denn in der sprühfertigen Schlagsahne ist auch Dextrosirup enthalten, das wiederum ist nichts anderes als Glucose, und die wiederum ist der Hauptenergielieferant für das Gehirn ... jetzt wird mir endlich klar, warum er Professor geworden ist ;-)
  • Ed schenkt mir sein letztes Hab und Gut, bevor er endgültig nach Indonesien zurückzieht, besonders der Deckenfluter ist super !
  • neben mir während der LA-Vorlesung sitzt eine aus der 13.Klasse, begleitet ihre Freundin in die Mathevorlesung: bei soviel Motivation ist Deutschland gerettet ;-)
  • der Dozent bei SiWaWi-Übung war schon viel viel besser als beim ersten mal ... trotzdem bleibt es dabei: man kann solche Aufgaben noch besser didaktisch rüberbringen,so dass man auf Anhieb oder nach der ersten Nachfrage alles versteht => kann doch nicht sein, dass meine Komillitonen aus dem TVT schwierige strömungstechnische und thermodynamische Rechenaufgaben lösen, und wir hier bei relativ einfachen mathematischen Aufgaben uns so schwer tun ... und überhaupt: selbst so mancher Bauing.student mag dieses Fach nicht so sehr, dabei ist es hochinteressant und wichtig zugleich ... außerdem ist Prof. Pinnekamp ein super Professor ... liegt es einfach daran, dass man sich die Formeln zu sehr zusammenklauben muss ? ... aber leichtfertig ein ganzes Fach inkl. Lehrstuhl und Assistenten zu kritisieren ist höchst unfair, trotzdem bin irgendwie ratlos ... vielleicht sollte man gerade bei diesem Fach irgendetwas Praktisches machen, damit man die meisten mehr Freude an diesem Fach gewinnen => so eine Art Opsonierung, damit man den Makrophagen (=Student) das Zielobjekt Antigene (=Unistoff) noch schmackhafter macht: immer nur alles theoretisch zu berechnen, ist auf Dauer für viele zu langweilig und zu monoton ... vielleicht ist auch die Erwartunghaltung an dieses Fach zu hoch => man denkt: super - Rohre, fließendes Wasser, Versorgung für Mensch und Zivilisation, und am Ende fließen im günstigsten Fall doch nur noch Zahlen und kryptische Zeichen ... im ungünstigsten Fall verstopfen sie deine Arteriolen und Gehirnwindungen ...
  • am Ende siegt die Erkenntnis: macht man keinen HiWi-Job oder ähnlich Praktisches, dann erscheint einem der universitäre Unterricht als verlängerte Arm der Schule - dabei dachte man immer über das Studium: jetzt lerne ich endlich was, was ich auch täglich in die Praxis umsetzen kann, habe also einen kleinen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen: von der Formel zur Konstruktion - aber nein, auch hier heißt es wieder: das wahre Lernen in Form von Erfahrung sammeln kommt erst nach dem Studium ... aber will mich nicht beklagen: tausendmal lieber den hausgemachten Stress der Uni mitmachen, als in Nordkorea im Gefängnis zu Tode gefoltert zu werden oder von den Mullahs in Persien und von anderen Religionsführern im Nahen und Mittleren Osten die ständigen und monotonen Phrasen eingetrichtert zu bekommen, dass es nur Ungläubige gibt, außer den Moslems natürlich !

Keine Kommentare: