Dienstag, 10. März 2009

Kunst kommt von Können

"Der Maler soll nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern auch, was er in sich sieht. Sieht er aber nichts in sich, so unterlasse er auch zu malen, was er vor sich sieht."


*
*
*

Ich bin höchst erstaunt, ein alter Schulleidensgenosse, Schachcrack, Programmierer und Familienvater hat sich in der Vergangenheit ein wenig von der Bloggerszene inspirieren lassen. Vor ein paar Monaten eröffnete er diesen kleinen aber feinen Blog:

Kunst kommt von Können

Nach FKA und Novy macht nun eine weitere Person mir die Freude, seine Ansichten und Interessen spielerisch und anonym vorzustellen. Der vorgestellte Blog dient auch ihm in erster Linie als Notizbuch, um die Masse an Informationen, die einem persönlich interessant erscheinen, schnell, sauber und kostenlos abzuspeichern. Der heilsame Nebeneffekt ist, dass man sich hin und wieder persönlich geistig Luft und Freiraum geschafft hat, ganz in dem Sinne: "Das musste mal gesagt oder getan werden", und dass das Ganze einem einfach Spaß macht, nicht mehr und nicht weniger !

Wenn er jetzt noch die Bilder in meinem Blog zählt, dann weiß er, wieviele man ungefähr unter "blogspot.com" abspeichern kann, ohne sein Bilderkontingent zu überschreiten. Meins ist leider schon lange überschritten, so dass nicht mal Fotos von der Digitalkamera übertragen werden können - über zukünftige Alternativen wird angestrengt nachgedacht.

Das Interessante an seinem Blog ist für mich: er schließt eine große Lücke, nämlich die Malerei. Ich schätze mal, dass sein Interesse aus der Zeit herrührt, als er mit zwei weiteren Kumpels mit dem Interrail-Ticket quer durch Europa gereist ist. Ich glaube, der eine konnte einigermaßen gut Italienisch sprechen, wovon die beiden anderen profitiert haben. Im hellen und mediterranen Italien müssen MB einem sympathischen Vertreter der deutschen Tresen- und Sprücheklopfer, ein Licht aufgegangen sein, als er die faszinierenden Werke großer Künstler gesehen hat:

"Die Welt besteht mehr als aus Deutschland".

Alle Künstler der Welt fühlen sich verpflichtet, egal ob reich oder unzureichend belohnt, dem Menschen die Bedeutung des Lebens näherzubringen. Insofern ist jede vollbrachte Tat, die diesen Anspruch erfüllt, ein Kunstwerk !

Man ist immer wieder erstaunt, welches Hobbies die Menschen pflegen. In diesem Fall ist es sehr interessant, endlich kann ich auch mal was lesen und schauen. Hoffentlich folgen ihm noch viele weitere Freunde und Kumpels, denn solange man Bilder, Musik und Texte veröffentlichen kann, ist man sein eigener virtueller Redakteur, Kolumnist und Verleger, alles in einer Person. Oder wie in seinem Fall ist man ein gönnerhafter spendabler Kunstmäzen, der alle Kunstliebhaber an seiner reichen digitalen Sammlung teilhaben lässt, danke, danke ;-)

P.S: ... was ich mit den meisten meiner Freunde und Kumpels gemeinsam habe bezüglich der Malerei: wir halten sehr wenig von zu vielen Exponaten der "Modernen Kunst" - nur im Drogenrausch oder in lichten Momenten kann man den paar Strichen und Farbklecksern etwas abgewinnen. Die Aussagekraft vieler zeitgenössischer Werke erinnern an die Qualität von Werken, die man so im Vorbeigehen kreieren könnte. Das wäre so, als ich wenn ich eine Kurzgeschichte verkaufen wollte, in der nur "Lalalalu und blubblubbla" stehen würde.

Kein Wunder, dass Bilder von Rubens, van Gogh und von Rembrandt so teuer sind, denn wer unter den heutigen Künstlern beherrscht noch diese filigrane und anspruchsvolle Technik ? Aber da ich alles andere als zeichnerische und malerische Fähigkeiten habe, will ich auch nicht zu sehr auf Menschen rumhacken, die vielleicht eine gute Strichführung besitzen, aber zu wenig interessante Kunst daraus machen.

Es wäre nur die Bitte an Menschen, die malen und zeichnen, egal ob als Kunststudent oder Hobbyzeichner: die Werke dürfen ruhig abstrakt sein. Aber selbst in der größten Abstraktion muss ein roter Faden zu erkennen sein, ohne Orientierungspunkte ist der Mensch verloren. Jeder befand sich mal in einer ähnlichen Situation, wo Person A um die Meinung von Person B bittet:

Person A: "Was hälst du von dem Bild, das ich gekauft habe ?"
  • Person B erkennt nichts auf dem Bild und sagt: "Hmm, sehr interessant, was soll das darstellen, kann ich mir das Bild mal ausleihen ?"
Person A ist maßlos enttäuscht. Solche Situationen kommen vor, doch in der Betrachtungsweise "Moderner Kunst" ist das Alltag, traurig aber wahr ! Man muss nicht immer alles auf Anhieb erkennen müssen, genauso wie man anspruchsvolle Texte wie von Philosophen, Denkern und Schriftstellern erst nach zwei- oder dreimaligem Lesen verstehen kann. Manchmal denkt man sich aber, dass viele moderne Künstler sich schämen, auch nur irgendwelche realistischen Elemente in ihren Werken aufzunehmen. Wer weiß, vielleicht sind viele gar nicht mehr imstande, so etwas auf Papier und Leinwand festzuhalten. Es gibt sogar Künstler, die verunstalten ihr Kunstwerk absichtlich, ein moderne Form des Masochismus ?!

Keine Kommentare: