Freitag, 21. September 2007

Put-Optionsscheine oder Turbos-Shorts?

von Daniel Wilhelmi

Zum Anfang muss ich doch noch mal auf Uran eingehen. Offensichtlich können sich einige Leser nicht von ihrer Emotionalität lösen, wenn es um das Thema Atomenergie geht. Das ist okay. Aber dann sollten Sie von diesem Investmentsektor komplett die Finger lassen.

Die Gefahr ist zu groß, dass ihre Emotionalität zu Verlusten führen wird. Also hier noch mal mein Standpunkt in 3 Sätzen zusammengefasst: Ich bin ein Uranbulle, aber nicht weil ich die Atomenergie für die beste Energieform überhaupt halte. Sondern weil ich es für die einzige aktuell realisierbare Alternative halte, ohne dass wir die Welt komplett gegen die Wand fahren. Ich sehe die Atomenergie wie die Demokratie: Sie ist nicht perfekt, aber sie ist das Beste, was wir derzeit haben.

Puts auf den Dax?

Und damit wenden wir uns einem anderen Leserbrief zu. Dieser kommt von Herrn Claus S.:
„Hallo Herr Wilhelmi, ich suche ein paar gute Puts auf fallende Dax-Kurse, könnten Sie da was empfehlen? Knock-outs oder normale Puts, aber die Vola ist ja noch hoch. Vielen Dank und Gruß aus Stuttgart Claus S.“

Hallo Herr S., Grüsse nach Stuttgart. Solche genauen Empfehlungen geben wir im Profit-Radar grundsätzlich nicht. Dafür sind die Börsendienste da. Wobei ich hier auch ehrlich sagen will, dass der DAX als Investmentgebiet nicht dazu gehört. Deshalb werden Sie dort für Ihre Frage nicht fündig werden. So viel Klarheit muss sein.

Sehr gut ist Ihre Anmerkung zur Vola, also der Volatilität. Genau hier liegt das entscheidende Auswahlkriterium, wann man auf Optionsscheine und wann auf Turbo-Zertifikate setzen sollte. Die Volatilität sinkt, wenn sich der Basiswert lange Zeit in einem engen Handelband in eine Richtung bewegt. Zu diesem Zeitpunkt bieten Ihnen Optionsscheine die besten antizyklischen Chancen.

Denn wenn die Kurse zum Beispiel nach einer starken Anstiegswelle fallen, dann verdienen Sie ja gleich doppelt: An den Kursgewinnen aus den fallenden Kursen und an der steigenden Vola. Mehr dazu erfahren Sie morgen im Profit Radar.

Keine Kommentare: