Donnerstag, 20. September 2007

Kasachstan – Die unentdeckte Chance

von Daniel Wilhelmi

Zum Abschluss der Leseprobe neuen Buch von Herrn Vaupel und mir hier nun eine Leseprobe über Kasachstan. Einen der aussichtsreichsten Emerging Markets aus der 3. Reihe, den erst sehr, sehr wenige Anleger wirklich auf der Watchlist haben. Dabei sollte, nein muss, jeder weitsichtige Anleger man dieses Schwellenland kennen. Legen wir direkt los:

„Kasachstan ist eine typische russische Splitterrepublik. Die Kasachen stammen ursprünglich von Nomadenstämmen aus der Türkei und der Mongolei ab, die im 13. Jahrhundert in das Gebiet immigrierten. Kasachstan stand jedoch die meiste Zeit seiner Geschichte unter Fremdherrschaft: Von Dschingis Kahn im 13. Jahrhundert über das russische Zarenreich bis zur UdSSR, die Kasachstan 1936 zu einer Sowjetrepublik machte. Durch die ständige Besatzung konnte sich eine eigene nationale Identität nur schwerlich entwickeln.

Die Stärken von Kasachstan liegen in seiner geographischen Lage, seiner jungen Bevölkerung aber vor allem in den gigantischen Rohstoff-Vorkommen, die unter der Erde Kasachstans liegen. Diese Rohstoffressourcen werden dafür sorgen, dass aus dem noch weitgehend unbekannten GUS-Staat in den kommenden Jahren einer der neuen Big Player im Rohstoff-Sektor werden wird.

Zudem besitzt das Land eine fast einmalige geographische Lage. Kasachstan grenzt gleich an zwei BRIC-Staaten, nämlich Russland im Norden und China Osten/Südosten. Und zwar nicht mit einem Grenzstreifen von zwei oder drei Metern. Die Grenze nach China umfasst 1.533 km und nach Russland sogar 6.846 km. Auf der Welt gibt es nur drei weitere Länder, die eine ähnlich zukunftsträchtige Geographie aufweisen und mit weiten Grenzverläufen gleich an zwei der vier BRIC-Megamärkte grenzen: Burma (China und Indien), Nepal (China und Indien) und China selbst (Russland und Indien).

Besondere geografische Lage und gewaltige Rohstoff-Vorkommen

Zudem verfügt Kasachstan im Südwesten auch einen direkten Zugang zum Kaspischen Meer, das zu ca. einem Viertel zu kasachischem Hoheitsgebiet gehört. Dieser Zugang über die Küste und die zwei Hafenstädte Atyraú und Aqtaú bieten Anschluss an die Türkei und über den Iran an den Nahen Osten. Gleichzeitig bildet man im Zentrum von Eurasien die Schnittstelle zwischen Europa und Asien (in der Geographie wird der Ural als Trennlinie angesetzt).
Also eine perfekte Lage für den GUS-Staat, um von den Aufstiegen Russlands und Chinas zu profitieren.

Tatsächlich erinnert die Geographie etwas an Deutschland, dass mit seiner Lage im Herzen Europas von dem Wirtschaftsaufschwung der europäischen Nachbarländer profitierte. Auch Kasachstan wird von der geographischen Lage profitieren. Aufgrund seiner Rohstoffvorkommen wird Kasachstan in Zukunft ein immer bedeutenderer Handelspartner für China, Russland aber auch Indien werden.

Noch ist Russland mit einem Anteil von 13,1% das größte Einzelland, in das die kasachischen Exporte fließen. Aber China holt gewaltig auf: Bereits 9,8% aller Exporte gehen in das Reich der Mitte. Damit ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis China Deutschland überholen wird. Deutschland ist derzeit mit einem Exportanteil von 10,4% der Hauptabnehmer aus der Eurozone, die wiederum noch die größte Exportregion der kasachischen Wirtschaft ist (weitere 7,9% der Exporte werden nach Italien und 7,6% nach Frankreich verkauft).“

Sie können das Buch „Unentdeckte Chancen“ von Herrn Vaupel und mir problemlos beim Online-Versandhaus Amazon unter www.amazon.de oder direkt beim FinanzbuchVerlag unter www.finanzbuchverlag.de bestellen. Der Eckdaten: „Unentdeckte Chancen – Rohstoffe und Emerging Markets von morgen“, Seitenzahl: 332, Preis:29,90 €, ISBN-Nummer: 978-3-89879-276-9. Es freut mich zu hören, wie es Ihnen gefallen hat.

Keine Kommentare: