Dienstag, 11. September 2007

Träume sind Schäume

Kann man noch erinnern, wie in Mülheim a.d. Ruhr in Kinderzeiten meine Ziehtante mir einen Traum von sich erzählt hat, dessen Inhalt ich leider vergessen habe, aber der ihr ein bisschen Angst oder Sorgen gemacht hat. Sie gab eine detaillierte Beschreibung ab usw...Natürlich konnte ich damals schon (oder erst recht) meine naive freche Schnauze nicht halten und gab einfach die lapidare Bemerkung ab: "Träume sind Schäume"...daraufhin musste sie lachen und das Thema war gegegessen.

Heute bin ich natürlich etwas anderer Meinung, und gebe den Träumen, sofern man sich an sie in einer Weck- oder REM-Phase erinnern kann, einen helfenden Sinn.

Auf jeden Fall habe ich heute von vielen Menschen geträumt...aber einige sind einfach vor meinen Augen verschwunden...das ging folgendermaßen vor sich: ich befinde mich in meinem Zimmer, rede mit einer Person, die ich teilweise sehr gut kenne (Familie, Freunde, Bekannte)...wir gehen gemeinsam aus meinem Zimmer raus und nach kurzer Zeit ist die Person verschwunden...das Ganze steigert sich: ich rede mit einer Person, die auf einem Stuhl sitzt, plötzlich verschwindet die Person vor meinen Augen...bei der nächsten Person will ich mir ganz sicher gehen und frage mich in der Traumsequenz: ist diese Person real ?...nach ein paar Momenten des gemeinsamen Gesprächs löst sich die Person, es sind jedesmal andere, vor meinen Augen auf...nach einer gewissen Zeit wird sogar mir das Ganze ein wenig unheimlich und ich versuche das Weite zu suchen...ich packe meine Sachen und will morgens früh, es ist noch ganz dunkel, mit einem Reisebus mitfahren...in einem dunklen Tunnel begleitet mich eine Person, und ist auch von einem Moment auf den anderen verschwunden...am Reisebus angelangt, ich kenne die Passagiere und den Busfahrer nicht, halte mit letzerem ein kleines Schwätzchen: er erlaubt mir mitzufahren...aber irgendwann ist der auch verschwunden und ein anderer Erstatzbusfahrer von dem großen Konvoi (es sind mehrere Busse unterwegs) nimmt seinen Platz ein und fährt los....während ich so ganz hinten im Bus über diese flüchigen Erscheinungen nachdenke, wache ich auf...

...ich weiß genau, warum ich das geträumt habe...muss jetzt aber zum Mathekurs ;-)

Keine Kommentare: