Sonntag, 10. Februar 2008

Die Reise der Verdammten

1939 versucht der Luxusdampfer 'St. Louis' verzweifelt, 937 jüdische Passagiere in Sicherheit zu bringen. Doch weder Kuba noch die USA wollen den Fliehenden Asyl gewähren... $$$Mit 937 jüdischen Flüchtlingen an Bord läuft am 13. Mai 1939 in Hamburg der Luxusdampfer 'St. Louis' nach Havanna aus, wo die Emigranten dem Nazi-Terror zu entkommen hoffen. Doch als das Schiff Kuba erreicht, weigern sich die Behörden, die Flüchtlinge aufzunehmen. Daraufhin nimmt Kapitän Schröder Kurs auf Florida, doch auch die USA signalisieren keine Hilfsbereitschaft. Kein amerikanischer Hafen erteilt Anlegeerlaubnis.

Kapitän Schröder sieht sich gezwungen, nach Hamburg zurückzukehren. Max Gunther, Halbjude und Steward des Kapitäns, hat sich inzwischen in Anna Rosen verliebt, deren Vater Carl, ein Rechtsanwalt, aus seiner Anti-Nazi-Haltung keinen Hehl macht und daher von der Anwaltskammer ausgeschlossen wurde. Max und Anna begehen lieber Selbstmord als wieder nach Deutschland zurückzufahren. Als die Panik unter den Passagieren wächst, beschließt Schröder, vor der Küste von Sussex einen Schiffbruch zu initiieren. (Tele 5, 20:15)

Keine Kommentare: