Samstag, 3. Januar 2009

Amerikaner vs. US-Amerikaner

Lektion 1:
  • Wenn man von Amerika spricht, dann ist damit Nord-, Mittel- und Südamerika gemeint
Lektion 2:
  • Wenn man von einem Amerikaner spricht, dann sind damit Nord- Latein- oder Südamerikaner gemeint
Lektion 3:
  • Sage nie "die Amerikaner", wenn du die "US-Amerikaner" meinst. Es könnte eine Beleidigung für einen Kanadier, Mexikaner, Kubaner, Chilenen oder Brasilianer sein.
Fazit:
  • Wenn du die US-Amerikaner und ihren "way of life" bewunderst und zum Vorbild nimmst, dann sprich bitte auch in Zukunft immer von US-Amerikanern und nicht wie so oft in der deutschen Alltagsprache allgemein vom "Amerikaner"!
... stell dir vor, einer aus Angola spricht von den "Europäern" und meint nur damit die Franzosen: mon dieu, c'est tres fatal ...!

... am ersten Weihnachtstag den traditionellen Spielenachmittag mit einem kleinen Teil der Familie und Verwandschaft gehabt ... meinen Hinweis, dass die jahrhundert alte sprachlich inkorrekte Verwendung von "Amerikanern", von nun an korrekt zu verwenden sei, haben meine Lieben gut verinnerlicht ... bei falscher Verwendung haben sie sich sofort selber verbessert oder wurden vom anderen freundlich korrigiert ... ja, auch meine Verwandten sind noch lernfähig ... ,-)

thx SO für den wichtigen Hinweis ;-)

Keine Kommentare: