Sonntag, 4. Januar 2009

Hugh Edwards - Weißes Gold aus blauer Tiefe

Vorderseite:
  • Das Leben des Mike Hatcher und sein spektakulärster Coup: die Hebung des Porzellanschatzes der Tek Sing.
  • Aus dem Englischen von Regina Schneider
Rückseite:
  • Das Leben von Mike Hatcher ist ein einziges Abenteuer. Aufgewachsen in einem englischen Waisenhaus, wandert er nach Australien aus, arbeitet als Landarbeiter und Techniker, bis er zufällig seine Leidenschaft für Tauchen und Seefahrt entdeckt. Bald macht er ein Vermögen mit der Bergung verschollener U-Bootladungen. Doch was sind Zinn und Kautschuk gegen die sagenhafte Fracht alter Handelsschiffe ?
  • Hatcher ist immer auf der Suche nach dem sensationellen Schatz, von dem er weiß, er muss irgendwo auf dem Meeresgrund liegen. Im Juni 1999 gelingt ihm der große Coup. Er entdeckt das Wrack der chinesischen Dschunke Tek Sing und birgt die bisher weltweit größte Ladung chinesischen Porzellans - 350.000 Stück weißes Gold - aus den Tiefen des Südchinesischen Meeres.
Daten
Vorwort:
  • Der Autor dieser Biographie über Michael Hatcher, Hugh Edwards, ist ein Kenner der Unterwasserarchäologie. Als preisgekrönter Autor schrieb er unter anderem den Bestseller "Islands of angry ghosts", die tragische Geschichte des niederländischen Schiffes Batavia, das 1628 vor der Küste Australiens auf ein Riff lief und unterging. Unter den Überlebenden entbrannte eine blutige Meuterei. Die Batavia wurde 1963 gefunden und unter schwierigen Bedingungen geboren.
  • Neben der Schriftstellerei, arbeitet der Australier Hugh Hatcher als Fotograf für maritime Themen. Er lebt in Perth.
Inhalt
  1. Geisterschiffe der Gaspar-Straße (S.9)
  2. Ein Schiff nach Australien (25)
  3. Tauchlektionen (45)
  4. Landhaie (63)
  5. Versunkene U-Boote (87)
  6. Gevatter Tod zu Besuch (104)
  7. Das Rattenschiff und die Flüchtlinge (116)
  8. Eine Ladung Porzellan (139)
  9. Das Gold der Geldermalsen (154)
  10. Das 20-Millionen-Dollar-Geschäft (168)
  11. Anfeindungen (190)
  12. Der Thai-Zwischenfall (210)
  13. Kambodscha - "Killing Fields" (243)
  14. Die Geheimnisse des Condor-Riffs (260)
  15. Die große Dschunke (289)
  16. Nachbemerkungen (313)
Geisterschiffe der Gaspar-Straße (S.9)

S.1
  • Restless M (Bergungsschiff)
  • südostasiatische Gewässer
  • Kombüse, Reis, Fisch
  • Han tu: Ort der bösen Geister
  • 1822 schwarzer Monsuntag: mehr Menschen ertranken als 1912 bei der Titanic
2
  • Kielwasser
  • Tauchboot (Gummiente)
  • Süd-Ost-Monsun im Südchinesischen Meer
  • Magnetometer: torpedoförmiges Instrument, spürt

weitere Notizen:
  • ...

Keine Kommentare: