Samstag, 1. September 2007

1.Eurovision Dance Contesst London 2007

Ich bin restlos begeistert, der erste Eurovision-Dance-Contest live aus London: 16 europäische Länder, 16 Paare

1.Runde Pflicht: Latein- + Standardtänze, es sind keine Extravaganzen und ähnliches erlaubt. Bei der 2. Runde sind alle Freiheiten erlaubt. Danach können die Zuschauer anrufen und wählen, nur ihrem eigenen Land dürfen sie keine Punkte geben. Am Ende der Kür singt Julio Iglesias.

In der Star-Lounge, wo auch schon die Beatles waren, werden zwischendurch die Tänzerpaare interviewt...toll, zum ersten mal hören deutsche Zuschauer auch mal länger, wie Menschen im Fernsehen englisch sprechen...besinnt sich die ARD auf internationalen Flair ?

Reihenfolge des Auftritts

1) Switzerland

2) Russia: wild

3) Netherlands

4) United Kingdom

5) Austria

6) Germany

7) Greece, am Ende der Pflicht präsentieren sie Olivenzweige im Gedenken an die Brandopfer der letzten verheerenden Brände vor ein paar Tagen und Wochen

8) Lithuania

9) Spain

10) Ireland, in der Kür wird ein Steptanz dargeboten, der Mann steht sogar im Guinessbuch der Rekorde, der im Sprung die Hacken sieben mal gegeneinander berühren kann

11) Poland, sie ist eine sehr interessante Tänzerin

12) Denmark, das jüngste Paar (für mich auf den 3.Platz)

13) Portugal, (für mich auf dem 2. Platz)

14) Ukraine, sie hat das raffinierteste Kleid

15) Sweden, er ist ehemaliger Ringer, der in der Pflicht etwas steifer als die anderen Kollegen wirkt, aber dafür in der Kür richtig loslegt: Breakdance-Qualitäten, als er das Hemd auszieht, sieht er genauso austrainiert aus wie Deniss, und soll auch noch 10kg vorher abgenommen haben.

16) Finland, (für mich auf den ersten Platz)

Offizielles Ergebnis nach der Telefonwahl, wie auch beim Eurochansons sehr spannend: die Zuschauer der einzelnen Länder vergeben Punkte von 1-12. Am Ende steht das Siegerpaar fest, es sind Lucio & Katja aus Finland mit 132 Punkten, gefolgt von der Ukraine mit 121 Punkten, und als dritter steht Irland mit 95 Punkten...danach folgen Polen, Österreich, Portugal und Russland...die Schweiz erhält leider keinen einzigen Punkt, was dem deutschen Kommenator den Satz entlockt: "Das finde ich ein bisschen traurig".

Insgesamt gab es nur wenige Bruderschaftspunkte, das Kommentatorenpaar mit Claudia Winkelmann und ihm war sehr locker, besonders er zeigte wirklich britischen Humor. Ganz zum Schluss tanzt das Siegerpaar noch mal seinen Tanz...es war wirklich mal ein gelungener europäischer Fernsehwettbewerb, viel interessanter als die Eurochansons, die in den letzten Jahren doch sehr an musikalischer Qualität nachgelassen haben, da singen so manche Jugendbands wesentlich besser.

Keine Kommentare: