Sonntag, 16. März 2008

David Kelly - Der Waffeninspekteur

Archiv Im September 2002 beschließen die USA gemeinsam mit Großbritannien, den Irak anzugreifen. Der britische Premierminister Tony Blair verspricht, einen Bericht zu veröffentlichen, der beweisen soll, dass Saddam Hussein eine Politik der Wiederaufrüstung betreibt, mit der er England und die Welt bedroht. Doch die Experten, darunter David Kelly, konnten die Existenz von Massenvernichtungswaffen nie beweisen.

In Zeiten, da die Öffentlichkeit sich immer massiver gegen einen Krieg gegen den Irak stellt, fühlt sich die britische Regierung gedrängt, den Bericht der Experten mit einer Information aufzubauschen, die nie bestätigt wurde: Der Irak habe die Mittel, ein Land in weniger als 45 Minuten anzugreifen. Die Medien, insbesondere der englische Nachrichtensender BBC, betreiben Nachforschungen über die Wahrheit dieser Information.

Im Zuge der Recherchen führen die Journalisten der BBC auch Gespräche mit dem Waffenexperten David Kelly, der gegenüber Andrew Gilligan, dem Korrespondenten der BBC beim Verteidigungsministerium, erwähnt, dass der Bericht von der Regierung "sexier" gemacht wurde - ein Skandal! Zwischen Blairs Kabinett und der BBC entbrennt ein erbitterter Kampf, dessen erstes Opfer David Kelly ist.

Keine Kommentare: