Samstag, 15. März 2008

Diktaturstaat China

Olympische Spiele im Visier, aber kürzlich hunderte von tibetischen Demonstranten ins Gefängnis gesteckt, umgekommen und sehr wahrscheinlich viele gefoltert worden => die kommende Olympia wird mir persönlich am Arsch vorbeigehen => diese Spiele verkommen in den letzten Jahrzehnten eh´zur Kommerzialisierung + Propagandamaschinerie des jeweiligen Austragungslandes.

Aufstand in Tibet fordert erste Todesopfer

Und dann was sehr Bezeichnendes unter der Webseite: http://www.china9.de steht unter der Rubrik Menschenrechte und Politik in China nur folgendes:

"Das wohl umstrittenste Thema, wenn es um China geht. Hier möchten wir demnächst die Argumente und Standpunkte zu diesem Thema behandeln. Wir möchten diese Informationen jedoch besondern sorgsam vorbereiten, um Missverständnisse zu vermeiden. Denn es soll nicht nur die westliche Sichtweise beleuchtet werden."

Da kann man sich schon mal fragen: wird der normale chinesische Staatsbürger mundtot gemacht ? Werden Kamerateams auf Schritt und Tritt überwacht, wenn sie bei der Olympia Chinesen interviewen ? Erwartet Menschen, die sich kritisch äußern weiterhin und vielleicht sogar verstärkt Repressalien, Gefängnis und Folter ?

...kann mich noch erinnern, wie der ehemalige Etagennachbar YLZ aus China vor etlichen Monaten zu mir nur sagte, nachdem ich mit ihm über Tibet und China diskutieren wollte, dass ich das nicht eh´ nicht verstehen würde ... lasse mich aber nicht mit billigen Argumenten abspeisen und habe nachgebohrt und wenigstens dieses kleine Eingeständnis bekommen: wenn Tibet die Unabhängigkeit bekommt, dann wollen andere Provinzen dieses auch ... was er aber nicht erwähnt hat:

=> Tibet wurde in den 50er Jahren gewaltsam von China annektiert

Es werden vermehrt Stimmen laut, die Olympischen Spiele zu boykottieren, die an denen im Jahre 1936 in Nazi-Deutschland erinnern, ...

Will die Welt diesmal wieder wegschauen ???

Who is who: der XIV. Dalai Lama

mehr: N24

Keine Kommentare: