Freitag, 14. März 2008

Zölibat der Katholischen Kirche

Regensburg (dpa) - Mehrere Jahre lang verging sich der Pfarrer aus Riekofen an einem jungen Ministranten: Rund sieben Monate nach Bekanntwerden des Missbrauchsskandals wurde der 40-Jährige am Donnerstag zu drei Jahren Haft verurteilt. (...mehr unter: FAZ-Net + Video...)

...die Liste der Leserbriefe und Reaktionen auf diese Tat ist endlos lang, und die Empörung ist zu Recht sehr hoch ... doch was vergessen die meisten Leute, in ihren Reaktionen zu erwähnen ?

Es ist das erzwunge Zölibat der Katholischen Kirche, ein Relikt aus einer steinzeitlichen Epoche der Kirchengeschichte - gegen freiwillige (!!!) Enthaltsamkeit ist partout nichts einzuwenden.

So heißt es weiter bei Wikipedia: Die Frage, inwieweit sexueller Missbrauch durch Priester mit der Zölibatsverpflichtung oder aber mit der affektiven Unreife der betroffenen Priester zusammenhängen, heizt die Diskussion um den Zölibat gelegentlich an.

Das Wort "gelegentlich" in diesem Zusammenhang zu verwenden, ist Hohn, Spott und Verachtung gegenüber den Opfern, die darunter zu leiden haben, dass die Katholische Kirche durch ihre fast schon jahrtausend alte uneinsichtige Haltung permanent pädophile Täter produziert und hervorruft !

Habe ich immer wieder einige Kritikpunkte gegenüber der Evangelischen Kirche zu formulieren, so fehlen mir bei der Katholischen Kirche jede Worte: mit diesem Verein kann man nicht diskutieren - er ist modernisierungsresistent: ein Dinosaurier, der nur deshalb noch überlebt, weil viele Menschen nach wie vor von sakralen Handlungen fasziniert sind, besonders zu Weihnachten !

Keine Kommentare: