Donnerstag, 13. März 2008

Sonderforschungsbereich SFB 540

Paleto überredet mich zum Hörsaal um 9h in das Hauptgebäude zu gehen, und siehe, es ist wirklich interessant. Die halbe Riege + Prof. vom Institut sind anwesend + alle anderen Verfahrenstechniker.

Im Rahmen des Sonderforschungsbereiches (SFB) soll ein neuer methodischer Ansatz zur systematischen Modellierung kinetischer Phänomene in fluiden mehrphasigen Reaktionssystemen auf unterschiedlichen Größen- und Detaillierungsskalen entwickelt werden.

Folgende Lehrstühle/Institute sind am SFB beteiligt:

Lehrstuhl für Hochleistungsrechnen (Prof. C. H. Bischof, Ph.D.)
Lehrstuhl für Makromolekulare Chemie (Prof. Dr. B. Blümich)
Lehrstuhl für Bioverfahrenstechnik (Prof. Dr. J. Büchs)
Lehrstuhl für Biotechnologie (Prof. Dr. W. Hartmeier)
Lehrstuhl für Technische Thermodynamik (Prof. Dr. K. Lucas)
Lehrstuhl für Prozesstechnik (Prof. Dr. W. Marquardt)
Lehr- und Forschungsgebiet Mechanische Verfahrenstechnik (Prof. Dr. M. Modigell)
Institut für Festkörperforschung – Theorie III, FZ Jülich (Prof. Dr. H. Müller-Krumbhaar)
Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik (Prof. Dr. A. Pfennig)
Lehrstuhl für Wärmeübertragung und Klimatechnik (Prof. Dr. U. Renz)
Lehrstuhl für Numerische Mathematik (Prof. Dr. A. Reusken)



Ich würde lügen, wenn ich behaupte, dass ich alles verstanden hätte, aber man sieht den Willen und die Notwendigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit der einzelnen Fakultäten und Fachrichtungen, will man sich international ausrichten und einen Namen machen. Besonders die Aussichten aber auch die noch zu entwickelnden Schritte und Methoden wurden klar hervorgehoben.

Die Vorträge sind sehr gut ausgearbeitet, leider ist es viel zu dunkel im Raum und stickig. Die einzelnen Arbeitsgruppen stellen sich nach den jeweiligen Vorträgen für Fragen zur Verfügung.
Fragensteller könnten wohl ihre Fragen untergliedern und lauter sprechen.

Natürlich haben mich all die Bilder von den "Drops" fasziniert + Auswertungen: ist ja schließlich unter anderem das tägliche Brot des TVT. Selbst wenn man nichts verstanden hat, so war doch die Vorstellung des MEXA-Systems sehr informativ.

Sogar meine Mathevorkursdozentin von der Numerischen Mathematik getroffen, nett adrett ;-) Ihr Prof. war der Herr mit dem starken niederländischen Akzent. Paleto und ich haben uns die ganze Zeit gefragt, wo denn Herr Dr. Casanova zu finden ist, der kurz auf der Leinwand vorgestellt wurde.

Besonders der letzte Vortrag, indem noch mal alle Programme, Tools und ihre Gesamtintegration in das SF-Projekt vorgestellt wurde, war hochinteressant, hätte ich diesen Wochen vorher gesehen, hätte ich bessere Lektorarbeit bei ES Studienarbeit leisten können.

Auch der Vortrag der chemischen/biologischen VT (?) fand ich persönlich gut, da biochemische Kenntnisse von Chiralität, Liganden etc. gefragt waren. Das war natürlich für den E-Techniker neben mir eine Spur zuviel des Guten ;-)

Am Ende der Vorträge hat mich auch noch ein Prof. Ph.D. Bischoph (?) im feinen Anzug angesprochen, ob ich Schiri sei. "Ja, sie auch ?" Nein, aber sein Sohn habe beim letzten Spiel für den Gastgeber mitgespielt und er selber zugeschaut ... er hat auch noch mal bestätigt, dass ein Spieler des Gastmannschaft ausfällig geworden ist, was ich leider nicht gesehen habe => aber der Spielbericht wurde gut gefüllt mit Schilderungen von Ereignissen nach dem Spiel. Bin mal gespannt, ob ich zum zweiten mal zur Spruchkammer muss: und nur, weil ich einfach nicht konsequent Verwarnungen ausgesprochen habe, obwohl sie erforderlich waren. Denn die Gastmannschaft war ob des 0:15 und zwei Mann weniger doch sehr frustriert, was sich in einer etwas ruppigen Art geäußert hat => das habe ich in Zukunft konsequent zu unterbinden, sonst gibt es nur böses Blut.

Fazit: Viele Methoden, wissenschaftliche Betrachtungsweisen, Modelle und Modellierungen wurden präsentiert und vorgestellt, besonders die Fragen der anwesenden Wissenschaftler + ihre Beantwortung haben viel zum Verständnis beigetragen. Für mich war sehr wichtig, schon mal Ansätze für die Zukunft zu bekommen (falls die Entscheidung im 2.Semester fallen wird, das finanzschwache Studium fortzuführen) für die Reinigung von Wasser- und Entsalzungsanlagen, die momentan leider noch nicht nachhaltig betrieben und gebaut werden.

Die Brötchen waren auch sehr lecker !

Keine Kommentare: